Bahrain verhindert vom Iran unterstützten Terroranschlag

0
Ein Checkpoint in Bahrain. Foto "Bahrain in Pictures". Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.
Lesezeit: 2 Minuten

Gemäss der Nachrichtenagentur Reuters haben bahrainische Behörden laut eigenen Angaben eine vom Iran unterstützte Zelle zerschlagen, die mehrere Terroranschläge im Land geplant hatte.

„Ein geheimer Terrorplan, unterstützt von den sogenannten Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) und der Terrororganisation Hisbollah wurde verhindert“, berichtete Bahrains staatliche Nachrichtenagentur BNA. „Die Sicherheit des Königreichs Bahrain sollte durch eine Serie von Bombenanschlägen (bzw. deren Planung) ins Visier genommen werden.“

Diese Entwicklungen folgen just auf die Entscheidung Bahrains, wie sein enger Verbündeter Saudi-Arabien die diplomatischen Beziehungen mit Iran einzustellen, nachdem die Spannungen zwischen den beiden Regionalmächten kürzlich eskaliert sind.

Einer der Hauptverdächtigen des Komplotts, Ali Ahmed Fakhrawi, soll laut BNA in der Vergangenheit nach Libanon gereist sein, wo er von Hisbollah-Generalsekretär Hassan Nasrallah 20‘000 US-Dollar zur Unterstützung der Zelle erhalten habe.

Bereits im vergangenen Juli zerschlug Bahrain gemäss eigenen Angaben eine vom Iran unterstützte Terrorzelle und rief infolge seinen Botschafter aus Teheran zurück. Einige Tage später, nachdem zwei bahrainische Polizisten bei einem Bombenanschlag getötet und sechs weitere verletzt wurden, deuteten bahrainische Behörden an, der benutzte Sprengstoff stamme möglicherweise aus dem Iran.

Bahrain verhaftete im November 47 Personen, mit Verbindungen zu terroristischen Elementen im Iran, die angeblich unmittelbar Anschläge im Land geplant hatten. Im Folgenden Monat rief Bahrain seinen Botschafter in Iran zurück, nachdem Sicherheitskräfte eine Sprengstofffabrik gestürmt und verschiedene Verdächtige mit Verbindungen zu den IRGC festgenommen hatten.

Der Iran wird beschuldigt, in den vergangenen Jahren Terroranschläge auf der ganzen Welt – hauptsächlich durch sogenannte Proxys (Stellvertreter) wie die Hisbollah oder die Qods-Einheit der IRGC – in Ländern wie Ägypten, Zypern, Georgien, Thailand, Indien und weiteren geplant zu haben. Im Juli 2012 tötete eine Bombenanschlag, welcher der Hisbollah zugeschrieben wird, fünf israelische Touristen und einen Busfahrer in Bulgarien.

Im Oktober 2011 verhinderten die Vereinigten Staaten ein iranisches Komplott zur Tötung des saudischen Botschafters in Washington DC sowie Bombenanschläge auf die saudische und israelische Botschaft in der U.S. Hauptstadt.

Die jüngsten Spannungen zwischen Saudi Arabien und Iran könnten weitreichende Folgen haben, da von beiden Ländern erwartet werden kann, ihre Unterstützung für ihre jeweiligen Proxys in zahlreichen Konflikten wie Syrien, Jemen, Irak und Bahrain zu intensivieren.