5 Tote bei erneutem Terroranschlag in Israel

Nach Angaben der Polizei eröffnete ein Mann in einem Vorort von Tel Aviv das Feuer auf Passanten.

1
Schauplatz des Attentats in Bnei Brak. Foto Avshalom Sassoni/Flash90
Schauplatz des Attentats in Bnei Brak. Foto Avshalom Sassoni/Flash90
Lesezeit: 2 Minuten

Fünf Israelis wurden am Dienstagabend bei einem Terroranschlag in Bnei Brak, einem Vorort von Tel Aviv, getötet. Der Schütze, bei dem es sich laut israelischen Sicherheitskräften um einen Palästinenser handelte, fuhr auf einem Motorrad und schoss mit einem M-16-Gewehr.

Die israelische Polizei hat bestätigt, dass es sich um einen Terroranschlag handelte. Vier Opfer seien noch am Tatort für tot erklärt worden, eine fünfte Person verstarb im Krankenhaus. Der Täter wurde von einem Polizisten, der mit einem Motorrad am Tatort eintraf, in der Jabotinsky-Strasse erschossen.

Premierminister Naftali Bennett traf sich mit Verteidigungsminister Benny Gantz, dem Minister für öffentliche Sicherheit Omer Bar Lev, dem IDF-Stabschef Generalleutnant Aviv Kohavi, dem israelischen Polizeipräsidenten Kobi Shabtai und dem Leiter des Shin Bet, Ronen Bar, um den Anschlag zu erörtern und Israels Reaktion festzulegen.

Anwohner strömten zum Ort des Anschlags und einige riefen “Bennett Go Home!”. Die Anwohner wurden gebeten, in ihren Häusern zu bleiben, während die Polizei nach weiteren möglichen Terroristen in der Gegend suchte. Viele ignorierten die Anweisung und versammelten sich, um ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen.

Unterdessen wurde die israelische Polizei in höchste Alarmbereitschaft versetzt, und Polizeipräsident Shabtai beschloss, dass sich die Polizei auf sichtbare öffentliche Sicherheit konzentrieren und zusätzliche Kräfte auf die Strassen und in belebte Gebiete schicken wird.

Palästinensische Terrororganisationen begrüssten den tödlichen Anschlag in Bnei Brak, bei dem fünf Israelis ums Leben kamen, obwohl keine von ihnen die Verantwortung für die Morde übernahm.

“Die Operation in Tel Aviv unterstreicht die Einheit des palästinensischen Volkes, wo auch immer es lebt”, erklärte der Hamas-Vertreter Mushir al-Masri gegenüber einem Radiosender, der mit der Terrororganisation assoziiert ist.

Auch der Islamische Dschihad lobte den Anschlag – den dritten innerhalb der letzten Woche. “Dies ist der Vorbote der Operationen unseres Volkes, die tief in das Innere des zionistischen Staatsgebildes vordringen werden”, so der Vertreter des Islamischen Dschihad, Ahmad al-Mudalil gegenüber palästinensischen Medien.

Die fünf Opfer des heutigen Terroranschlags folgen auf zwei weitere, die am Sonntag in Hadera getötet wurden, und vier weiteren, die am letzten Dienstag bei einer Schiesserei in Be’er Scheva ums Leben kamen.

Elf Terroropfer in einer Woche sind die höchste Anzahl seit 2006, als bei einem Selbstmordanschlag auf einen Bus in Tel Aviv 11 Israelis getötet wurden. Und mehr als in den Jahren 2020 und 2021 zusammen.

1 Kommentar

  1. Es fehlen einem die Worte.

    Mein Mitgefühl gilt den betroffenen Angehörigen aber auch allen israelischen Bürgern, die wie schon lange nicht mehr unter dem Terror von feigen Barbaren leiden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.