Abbas fordert Mord, Palästinenser attackieren

0
Lesezeit: 5 Minuten

Die palästinensische Autonomiebehörde (PA) und ihre Führer, einschliesslich Präsident Mahmud Abbas, können der Verantwortung für die jüngste Welle an Terroranschlägen gegen Israelis in Jerusalem und der Westbank nicht entgehen.

Stimmt, am Ende stellte sich heraus, dass die Hamas hinter der Ermordung von Eitam und Na’ama Henkin vor den Augen ihrer vier Kinder war, aber man kann die Tatsache nicht ignorieren, dass die antiisraelische Hetze von Abbas und anderen Palästinenserführern in Ramallah den Terroristen den Weg zur Ausführung dieser und anderer Terroranschläge ebnete.

Die Hetze, die seit Jahren im Gang ist, intensivierte sich nach dem Brandanschlag, der drei Mitglieder der Familie Dawabshe im Dorf Duma in der Westbank im Juli tötete.

Seit damals haben Abbas und seine ranghohen Offiziellen eine nie da gewesene Hetzkampagne gegen Israel im Allgemeinen und jüdische Siedler im Besonderen geführt, obwohl die Täter des Anschlags in Duma immer noch nicht identifiziert oder festgesetzt wurden. PA-Führer haben die israelische Regierung seitdem beschuldigt “Kriegsverbrechen” zu begehen und ihren Leuten erzählt, der Brandanschlag sei in Wirklichkeit eine israelische Verschwörung gegen alle Palästinenser.

Abbas ist sogar so weit gegangen Israel der Förderung einer “Kultur des Terrors und der Apartheid” zu beschuldigen. Diese Behauptung kam zusätzlich zu den Drohungen ranghoher palästinensischer Offizieller, sie würden als Reaktion auf den Brandanschlag “Vergeltungsoperationen” gegen Israel beginnen.

Die palästinensischen Medien in der Westbank, von der PA kontrolliert, haben ebenfalls eine Rolle in der massiven Hetzkampagne gegen Israel und die Siedler gespielt. Jüdische Siedler werden in palästinensischen Presseorganen als “Gangster” und “Terroristen” dargestellt und die israelische Regierung wird als “Besatzungsregierung” tituliert.

Jerusalem sind von Abbas und der PA-Führung auch dazu ausgenutzt worden Israel zu delegitimieren und “jüdische Extremisten und Siedler” zu dämonisieren. Seit inzwischen mehreren Monaten haben Abbas und seine ranghohen Beamten und Medien jüdische Besucher der heiligen Stätte beschuldigt einen der heiligsten Schreine des Islam zu “verunreinigen” und zu “schänden”. Palästinensische Offizielle und Journalisten haben ihrem Volk erzählt, die Juden schmiedeten ein Komplott die Al-Aqsa-Moschee abzureissen. Darüber hinaus haben sie die Palästinenser gedrängt und ermutigt auf dem Gelände der Al-Aqsa-Moschee zusammenzukommen und sie gegen angebliche jüdische Pläne zu “verteidigen”.

Die Hetzkampagne erreichte vor kurzem ihren Höhepunkt, als Abbas zitiert wurde, dass er die Juden beschuldigt “die Al-Aqsa-Moschee mit ihren dreckigen Füssen zu entweihen”. Abbas verkündete zudem: “Jeder Tropfen Blut, der in Jerusalem vergossen wird, ist reines Blut.”

Die Hamas-Terroristen, die die Henkins ermordeten, leben in der Westbank und waren zweifelsohne der Hetze von Abbas und der PA ausgesetzt. Die Terroristen brauchten keine Erlaubnis der Hamas-Führung im Gazastreifen oder der Türkei um hinauszugehen und den erstbesten Juden zu ermorden. Die aufhetzende Rhetorik von Abbas und den PA-Offiziellen und -Medien reichte aus, um jeden Palästinenser dazu zu bringen Juden zu ermorden.

Die beiden palästinensischen Angreifer, die die Messerangriffe von letzter Woche in Jerusalem ausführten, wollten Juden töten, weil sie dazu gebracht worden waren zu glauben, das sei das einzige Mittel sie davon abzuhalten die Al-Aqsa-Moschee zu “verseuchen”. Immerhin ist es genau das, was Abbas und andere PA-Offizielle ihnen während der letzten Monate erzählt haben. Nochmals: Während die beiden Messerstecher keine Abbas-Loyalisten waren (einer von ihnen, Muhannad Halabi, gehörte dem Palästinensischen Islamischen Jihad an), so gibt es doch keinen Zweifel, dass die Hetze der palästinensischen Autonomie eine wichtige Rolle bei der Steigerung ihrer Motivation zur Ermordung von Juden spielte.

Halabi, der in der Altstadt von Jerusalem auf vier Israelis einstach und schoss, wobei er Rabbi Nehemia Lavi und Aharon Banita tötete und Adele Banita und ihr Baby verletzte, schrieb nur Stunden vor seinem Anschlag auf seiner Facebook-Seite: “Was der Al-Aqsa-Moschee geschieht, geschieht unseren heiligen Stätten und was den Frauen der Al-Aqsa geschieht, geschieht unseren Müttern und Frauen. Ich glaube nicht, dass unser Volk der Erniedrigung unterliegt. Das Volk wird sich in der Tat erheben.” Halabis Äusserungen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die mehrere ranghohe PA-Offizielle in den letzten Wochen und Monaten von sich gaben.

Die palästinensische Autonomie trägt auch die Verantwortung für die Welle an Terroranschlägen: Ihre Führer verurteilten nie die Ermordung der vier Juden bei Nablus und in der Altstadt von Jerusalem. Mit der Ablehnung einer Verurteilung der Anschläge senden Abbas und die PA-Führung den Palästinensern die Botschaft, dass es in Ordnung ist jüdische Eltern vor den Augen ihrer Kinder oder Juden, die auf dem Weg zum Gebet an der Westmauer sind. zu ermorden. Statt den Mord an Juden zu verurteilen, entschied sich die PA Israel wegen der Tötung der zwei Palästinenser zu verurteilen, die die Anschläge in Jerusalem verübten. Damit hetzt die PA die Palästinenser sogar auf, Rache für die “kaltblütige Hinrichtung” der beiden Angreifer zu suchen.

Die palästinensische Autonomiebehörde und ihre Führer sind heute nicht in der Position die Tötung irgendeines Juden zu verurteilten, einfach weil es die PA selbst ist, die solche Terroranschläge durch ihre unablässige Hetzkampagne gegen Israel angespornt hat.

Diesbezüglich spielt die PA ein doppeltes Spiel: Einerseits sagt sie der Welt, sie wolle Frieden und Koexistenz mit Israel; andererseits fährt sie fort Palästinenser gegen Israel aufzustacheln und treibt einige dazu an Schusswaffen und Messer aufzunehmen und loszuziehen, um Juden zu ermorden.

Die glühende antiisraelische Rhetorik der palästinensischen Autonomiebehörde hat zu einer Welle von Terroranschlägen geführt, die leicht in eine dritte Intifada ausufern könnte. Obwohl Abbas während der letzten Jahre wiederholt erklärte, er wolle keine weitere Intifada gegen Israel, zeigen seine Äusserungen und sein Handeln, dass er sein Äusserstes tut um eine weitere Welle der Gewalt zu entzünden, damit die Aufmerksamkeit der Welt auf den israelisch-palästinensischen Konflikt gezogen und zu internationalem Druck auf Israel aufgefordert wird.

Zusammenfassung eines Originalbeitrags von: Khaled Abu Toameh via Gatestone Institute. Khaled Abu Toameh ist ein preisgekrönter arabisch-israelischer Journalist und TV-Produzent, der sich in den letzten drei Jahrzehnten palästinensischen und arabischen Angelegenheiten gewidmet hat. Er erhielt 2014 den Daniel Pearl Award vom renommierten Los Angeles Press Club verliehen. Übersetzung: H. Eiteneier