Rivlin lobt „klare Haltung“ des britischen Oberrabbiners gegenüber Jeremy Corbyn

1
105
Der israelische Präsident Reuven Rivlin lobt die „klare Haltung“ des britischen Oberrabbiners Ephraim Mirvis gegenüber dem Vorsitzenden der Labour Party, Jeremy Corbyn. Foto Twitter / PresidentRuvi
Der israelische Präsident Reuven Rivlin lobt die „klare Haltung“ des britischen Oberrabbiners Ephraim Mirvis gegenüber dem Vorsitzenden der Labour Party, Jeremy Corbyn. Foto Twitter / PresidentRuvi
Lesezeit: < 1 Minute

Der israelische Präsident, Reuven Rivlin, hat letzte Woche den britischen Oberrabbiner, Ephraim Mirvis, gelobt und seine Unterstützung für dessen jüngsten Kommentar zum Ausdruck gebracht, in dem Mirvis den Vorsitzenden der britischen Labour Partei, Jeremy Corbyn, scharf kritisierte.

Während eines Treffens der beiden Männer in London, dankte Rivlin Oberrabbiner Mirvis für seine „klare Haltung und Führung“, so berichtete das Büro des Präsidenten.

In einem Artikel, der auf der Website von The Times veröffentlicht wurde, schrieb Mirvis: „Nur Wochen bevor wir zur Wahl gehen, zeigt sich die überwiegende Mehrheit der britischen Juden verängstigt.“

„In den letzten Jahren wurde mir auf meinen Reisen durch das Vereinigte Königreich und darüber hinaus, eine Sorge, mehr als jede andere, mitgeteilt. Natürlich verschwinden die Bedrohungen durch den Rechtsextremismus und den gewalttätigen Dschihadismus nie, aber die Frage, die mir jetzt am häufigsten gestellt wird, lautet: Was wird aus den Juden und dem Judentum in Grossbritannien, wenn die Labour Party die nächste Regierung bildet?,“ sagte er.

„Diese Angst ist berechtigt. Die Sorge um den antijüdischen Rassismus im Rahmen einer Parlamentswahl gehört zu den schmerzhaftesten Momenten, die ich seit meinem Amtsantritt erlebt habe.“ so Oberrabbiner Mirvis in seinem Artikel in der Times.

Rivlin sagte zu Mirvis, dass „in den Sälen der Macht kein Platz für Antisemitismus sei“ und die „klare Haltung und Führung des Rabbiners, besonders in den letzten Tagen, uns alle mit Stolz erfüllt“.

1 KOMMENTAR

  1. Ich wünsche mir eine ähnlich klare Haltung von Rabbinern in Deutschland gegenüber der MLPD, der DKP, Teilen von Linken, Jusos , SPD und Grünen. Und natürlich gegenüber friday For Future, dem aktuellen Sammelbecken für Verschwörungstheorien aller Art zusammen mit Anti-Zionismus und BDS Positionen. Und der CDU auch am besten dem ganzen Land gegenüber. Ein schrecklicher Haufen von linken und bürgerlichen Antisemiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.