Hamas Terrorzelle ausgehoben

0
Hamas-Terrorzelle ausgehoben. Foto Screenshot IDF Video
Lesezeit: 2 Minuten

Israelische und palästinensische Sicherkräfte haben sechs verdächtige Palästinenser festgenommen. Sie sollen an einem tödlichen Anschlag Ende Juni beteiligt gewesen sein. Der mutmassliche Drahtzieher war 2011 gegen den entführten Soldaten Gilad Schalit freigekommen.

Die israelischen Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben eine Hamas -Zelle ausgehoben, die für einen Anschlag bei der Siedlung Rachel Schvut südlich von Nablus verantwortlich ist. Bei dem Schussangriff am 29. Juni war Malachi Rosenfeld ums Leben gekommen, drei weitere Israelis erlitten Verletzungen. Wie das Militär am Sonntag mitteilte, waren auch Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) an den sechs Festnahmen beteiligt.

Verantwortlich für diesen und weitere Angriffe ist demnach der 39-jährige Hamas -Aktivist Ahmed Nadschar., heist es bei israelnetz.com. Er lebt seit seiner Freilassung gegen den entführten Israeli Gilad Schalit vor fast vier Jahren in Jordanien. Israel hat seine Auslieferung beantragt, wie der israelische Fernsehsender „Kanal 2“ berichtet. Der Palästinenser war vor dem Austausch seit 2003 in Haft, weil er an einem Schussangriff mit sechs Todesopfern mitgewirkt hatte.

IDF special forces nab Hamas terror cell for deadly June shooting

Verdächtige in israelischer und palästinensischer Haft
Die israelischen Sicherheitskräfte haben im Westjordanland den Bruder des mutmasslichen Drahtziehers, Amdschad Nadschar (38), festgenommen. Dieser habe Anweisungen, Gelder und Waffen aus Jordanien an die Hamas -Terrorzelle weitergegeben. Der 62-jährige Schwiegervater von Amdschad Nadschar, Dschamal Dschamil Junis, befindet sich jetzt ebenfalls in israelischer Untersuchungshaft. Zudem wurden Faas Hamad und Abdallah Ischak gefasst.

Die PA-Sicherheitskräfte wiederum haben Mehad Hamad (26) und Ahmed Sabri (29) in Gewahrsam genommen. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma‘an“ unter Berufung auf das israelische Militär.

Demnach haben mehrere der verdächtigen Palästinenser gestanden, sich an dem Anschlag vom 29. Juni beteiligt zu haben. Zudem hätten sie ein weiteres Attentat für den 6. Juni geplant, es jedoch nicht ausgeführt, hiess es laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“.

Mehrere tödliche Attentate durch Freigelassene
Ahmed Nadschar ist nicht der einzige ehemalige Häftling, der gegen Schalit freigelassen wurde und später an einem tödlichen Attentat mitwirkte. Der Inlandsgeheimdienst Schabak gab bekannt, dass seit April 2014 sechs Israelis bei solchen Anschlägen getötet wurden. Dazu gehört der Angriff auf die Familie Misrahi, die sich auf dem Weg zur Sederfeier befand, mit einem Toten. Mahmud Kawasme finanzierte die Ermordung der drei Talmudschüler vor einem Jahr. Osama Ass‘ad versteckte die Waffen nach dem Mord an Danny Gonen bei der Siedlung Dolev vor einem Monat.

Der israelische Sicherheitsapparat will allerdings nicht von einer Terrorwelle durch die Freigelassenen sprechen, sondern jeden Angriff für sich betrachten. Derzeit befinden sich 39 der gegen Schalit freigekommenen Palästinenser erneut im Gefängnis. Die Hamas hat seit dem Austausch im Oktober 2011 vermehrt versucht, Israelis zu entführen.

Quelle israelnetz.com/Jpost.com