Jüdische Verbände brauchen mehr Schutz weltweit

1
Verstärkter Schutz vor jüdischen Einrichtungen nach den Angriffen der Hamas in Israel. Polizei vor einer Synogoge im Berliner Bezirk Kreuzberg, 13.10.2023. Foto IMAGO / epd
Verstärkter Schutz vor jüdischen Einrichtungen nach den Angriffen der Hamas in Israel. Polizei vor einer Synogoge im Berliner Bezirk Kreuzberg, 13.10.2023. Foto IMAGO / epd
Lesezeit: < 1 Minute

Mehrere jüdische Verbände haben sich besorgt über einen weltweiten Anstieg antisemitischer Bedrohungen seit Ausbruch des Krieges zwischen Israel und der palästinensischen Hamas geäussert. “In dieser Zeit grosser Angst und Sorge brauchen unsere jüdischen Gemeinschaften Unterstützung und Verbündete”, heisst es in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung des internationalen Zusammenschlusses J7. Aus Deutschland ist der Zentralrat der Juden Mitglied in dem Gremium.

In den vergangenen Tagen sei es in mehreren Ländern zu antisemitischen Vorfällen gekommen, auch in Deutschland. Es sei wichtig, dass Regierungen und Zivilgesellschaften “stark und resolut gegen jegliche Erscheinungsform von Antisemitismus stehen”, so die Erklärung weiter. Regierungsvertreter auf nationaler wie auf lokaler Ebene müssten entschieden gegen antiisraelische Demonstrationen vorgehen. Gleichzeitig sollten jene, die Antisemitismus verbreiten, “mit der vollen Härte des Gesetzes verfolgt werden”, fordern die Verbände.

Der Zusammenschluss J7 wurde als Reaktion auf eine zunehmende Verbreitung von Antisemitismus auf der ganzen Welt gegründet. Er umfasst grosse jüdische Organisationen in den USA, Kanada, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Argentinien und Australien.

KNA/jps/cas

1 Kommentar

  1. Dann sollten wir in Deutschland SPD und Grüne, Linke neu gründen- allein diese dummdreisten Verhetzungen der grünen Umfeldorganisation “Freitags für Verschwörungen” oder nein Freitags for Future, nach einer “Diskriminierung aller Palästinenser” schreit nach Strafanzeige. Und das war noch harmlos. Ich versteh dieses grüne Milieu nicht- dummdreiste Bürger, die wie wir wissen, brutal, gewalttätig und hochgradig gefährlich werden können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.