Übergriffe auf Christen werden von der Palästinensischen Autonomiebehörde und den Medien ignoriert

1
Menschen beten in der Geburtskirche in der Stadt Bethlehem. Foto IMAGO / ZUMA Press
Menschen beten in der Geburtskirche in der Stadt Bethlehem. Foto IMAGO / ZUMA Press
Lesezeit: 6 Minuten

Eine Reihe von gewalttätigen Zwischenfällen in Bethlehem, dem Geburtsort Jesu, und den nahe gelegenen Städten Beit Jala und Beit Sahour haben dazu geführt, dass sich Christen Sorgen um ihre Sicherheit und ihre Zukunft unter der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) machen.

von Khaled Abu Toameh

Viele Christen, die in diesen Gemeinden leben, beklagen sich darüber, dass die Palästinensische Autonomiebehörde nicht genug tut, um diejenigen zu bestrafen, die Kirchen und Geschäfte in christlichem Besitz angreifen. Bei den Tätern handelt es sich meist um Muslime, die in der Region Bethlehem die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen.

Anfang des Jahres wurde der palästinensische evangelikale Pastor Johnny Shahwan von den Sicherheitskräften der Palästinensischen Autonomiebehörde mit der Begründung verhaftet, er fördere die “Normalisierung” mit Israel.

Die Verhaftung erfolgte, nachdem Schahwan, der Gründer und Vorstandsvorsitzende von Beit Al-Liqa (Haus der Begegnung) in Beit Jala, auf einem Foto mit Rabbiner Yehuda Glick, einem ehemaligen Mitglied des israelischen Parlaments, der Knesset, zu sehen war.

Beit Al-Liqa ist ein christliches Gemeinde- und Ausbildungszentrum. Das Zentrum, das beschuldigt wird, den Rabbiner zusammen mit einer Gruppe deutscher Touristen beherbergt zu haben, wurde von der Palästinensischen Behörde für eine Woche geschlossen.

Nachdem das Foto des Pastors und des Rabbiners in den sozialen Medien erschienen war, feuerten Unbekannte Schüsse auf das Zentrum ab. Niemand wurde verletzt und es wurde kein Schaden gemeldet. Einigen Berichten zufolge wurde der Pastor mehr als einen Monat lang in palästinensischem Gewahrsam gehalten, um ihn vor Palästinensern zu schützen, die sein Leben bedrohten.

Bei einem anderen Vorfall Anfang des Jahres griff eine grosse Gruppe maskierter muslimischer Männer mit Stöcken und Eisenstangen die christlichen Brüder Daoud und Daher Nassar an, während sie auf ihrem Land arbeiteten. Bshara Nassar, einer der Söhne von Daher, kommentierte den Vorfall:

“Ich bin besonders erschüttert, dass dieser Angriff von einer Gruppe maskierter Palästinenser aus dem nahe gelegenen Dorf Nahalin verübt wurde. Dies spiegelt sicherlich nicht das ganze palästinensische Volk wider und wir sind uns nicht sicher, was ihre Motive sind und wer dahinter steckt. Aber es ist wirklich hart zu sehen, wie unsere palästinensischen Brüder unsere Familie angreifen. Die Familie fordert Gerechtigkeit und dass die Verantwortlichen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden.”

Anfang Oktober gaben Bewaffnete Schüsse auf das Bethlehem Hotel ab, weil es in einem seiner Tagungsräume jüdische Symbole ausgestellt hatte. Die Bewaffneten beschuldigten das in christlichem Besitz befindliche Hotel, “die Normalisierung mit Israel zu fördern”, weil in dem Raum Pappausschnitte eines Davidsterns und einer Menorah angebracht waren.

Das palästinensische Tourismusministerium ordnete die Schliessung des Saals an und teilte mit, dass es eine Untersuchung zu den Behauptungen eingeleitet habe, das Hotel habe sich darauf vorbereitet, eine jüdische Feier auszurichten.

Der entsetzte Manager des Hotels, Elias al-Arja, wies die Behauptungen zurück. Er sagte dem palästinensischen Radiosender Mawwal, dass eine Gruppe von Touristen von den Philippinen eine christliche religiöse Konferenz in dem Tagungsraum abhalten wollte. “Wir erlauben Juden nicht, hierher zu kommen”, sagte al-Arja. “Wir veranstalten niemals Veranstaltungen zu jüdischen Feiertagen.”

Die regierende Fatah-Fraktion unter dem Vorsitz des Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, verurteilte in einer Erklärung den Versuch, in dem Hotel ein “zionistisches Fest” zu veranstalten, und bezeichnete dies als “Stich gegen Bethlehem und als Verrat an den Traditionen und Werten des Heiligen Landes”.

Der jüngste Angriff auf Christen fand Ende Oktober statt, als Dutzende von muslimischen Männern die orthodoxe Kirche der Urväter in Beit Sahour angriffen. Bei dem Angriff warfen die Angreifer Steine auf die Kirche und verletzten mehrere Christen.

Die Bewohner der christlichen Stadt forderten die Palästinensische Autonomiebehörde auf, alle Täter, die die Kirche angegriffen haben, zu verhaften. Sie sagten, der Angriff auf die Kirche sei ein Angriff auf die gesamte Stadt. Nach dem Vorfall läuteten die Kirchenglocken um Hilfe, und einige in den sozialen Medien kursierende Videos zeigten, wie die Angreifer das Gebäude mit Steinen bewarfen.

Der griechisch-orthodoxe Erzbischof Atallah Hanna verurteilte den Anschlag als “schockierend” und “entsetzlich”. Er fügte hinzu:

“Der Angriff auf die Kirche ist ein krimineller Akt sondergleichen. Die Kirche ist kein Ort für Abrechnungen und Hassbekundungen von Menschen, die ihre Menschlichkeit und ihren patriotischen Sinn verloren haben”.

Shadi Khalloul, ein prominenter Verfechter der christlichen Rechte, äusserte sich wie folgt zu dem Anschlag:

“Der muslimische arabische Stamm der Atamra hat gestern Abend die christliche Kirche in Bet Sahour bei Bethlehem angegriffen. Haben Sie jemals gesehen, dass ein Christ eine Moschee in Städten mit christlicher Mehrheit im Nahen Osten angegriffen hat? Natürlich nicht. Das zeigt den Unterschied zwischen Kultur, Glauben, Respekt und Anerkennung, die wir haben.”

Auch die Versammlung der katholischen Ordensleute des Heiligen Landes verurteilte den Angriff auf die Kirche. “Eine Gruppe von Männern griff die Kirche in Beit Sahour nach einer Schlägerei zwischen einigen jungen Männern an”, so die Organisation.

“Wir verurteilen diesen Anschlag und fordern, dass die Palästinensische Autonomiebehörde die Angreifer so schnell wie möglich vor Gericht stellt. Andererseits sprechen wir all jenen unsere Anerkennung aus, die aus verschiedenen Glaubensrichtungen und Familien an den Ort des Geschehens gekommen sind und ihr Bestes getan haben, um die Kirche zu schützen. Wir hoffen, dass es in Zukunft keine ähnlichen Vorfälle mehr geben wird, und fordern alle auf, Gotteshäuser von Streitigkeiten fernzuhalten.”

Wie schon in früheren Fällen hat die Palästinensische Autonomiebehörde es versäumt, echte Massnahmen zu ergreifen, um diejenigen zu bestrafen, die Christen oder christliche heilige Stätten in der Gegend von Bethlehem angreifen. Im April 2002 stürmten mehrere Bewaffnete die Geburtskirche in Bethlehem. Drei Mönchen, die von den Bewaffneten als Geiseln gehalten wurden, gelang es, durch ein Seitentor aus der Kirche zu fliehen. Sie erzählten israelischen Armeeoffizieren, dass die Bewaffneten Gold und andere Gegenstände, darunter Kruzifixe und Gebetsbücher, gestohlen hätten.

Solche Vorfälle sind der Hauptgrund dafür, dass sich viele Christen in den von der Palästinensischen Behörde kontrollierten Gebieten im Westjordanland nicht mehr sicher fühlen. Die Zahl der Christen ist in den letzten Jahrzehnten erheblich zurückgegangen: von 18 % der Bevölkerung im Jahr 1948 auf nur noch 2 % der Bevölkerung im Westjordanland, im Gazastreifen und in Israel. In Bethlehem ist ihr Anteil von 80 % auf 12 % gesunken. Viele sind in die USA, nach Kanada und Europa gezogen.

Die Angriffe von Muslimen auf Christen werden von der internationalen Gemeinschaft und den Medien oft ignoriert, die sich nur zu Wort melden, wenn sie einen Grund finden, Israel die Schuld zu geben.

Beunruhigend ist auch, dass die Führer der christlichen Gemeinschaft im Westjordanland zögern, die Palästinensische Behörde und ihre muslimischen Nachbarn für die Angriffe verantwortlich zu machen. Sie haben Angst vor Vergeltung und ziehen es vor, der offiziellen Linie zu folgen und Israel allein für das Elend der christlichen Minderheit verantwortlich zu machen.

Leider kann man davon ausgehen, dass sich die Notlage der palästinensischen Christen angesichts des Schweigens der internationalen Gemeinschaft und der allzu berechtigten Angst vor Vergeltungsmassnahmen, die ihre eigenen Führer belasten, nur noch verschärfen wird.

Khaled Abu Toameh ist ein preisgekrönter Journalist mit Sitz in Jerusalem. Auf Englisch zuerst erschienen bei Gatestone Institute. Übersetzung Audiatur-Online.

1 Kommentar

  1. Bemerkenswert, dass eine arabische Behörde (mit Gehaltszahlung aus der Bundesrepublik?) einen Ministerpräsidenten (Schtaje) an der Spitze hat – noch dazu in einem fremden Land!

    Übrigens, auch der Koran bestätigt, dass das Land östlich (!) und westlich des Jordan von Allah (!) “gesegnet und den ´Kindern Israel´ gegeben ward” (Sure 7 “Der Wall” 137ff).
    Wann werden die Araber das endlich anerkennen, wo doch der Koran Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe, von Allah durch den Engel Givril an seinen Propheten Mo weitergegeben wurde? Seinem Wort darf bei Todesstrafe weder etwas hinzugefügt noch weggenommen werden. Das ist allein dem “Listenschmied” (3:54) selbst erlaubt! Und davon hat er Gebrauch gemacht! Nach den islamischen Geleerten sollen 225 Koranverse durch spätere “abrogiert”, abgeändert, worden sein – nicht aber die oben erwähnten!

    Das ist noch viel Aufklärung nötig und sollte auch an den drei deutschen Universitäten erforscht werden, wo die Merkel-Freundin und frühere Bundesbildungsministerin (Dr.) Annette Schavan (CDU) den Islam als Wissenschaft etabliert hat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.