Mutmassliche Täter, mutmassliche Taten und mutmassliche Opfer

8
Foto Screenshot Youtube
Foto Screenshot Youtube
Lesezeit: 7 Minuten

„Mutmasslich“ sollte zum Unwort des Jahres erklärt werden. Immer häufiger erfahren wir aus den Medien von „mutmasslichen“ Terroranschlägen. Aktuell explodierten drei Sprengsätze oder „Bomben“ neben dem BVB-Bus in Dortmund. Das war ein „mutmasslicher“ Terroranschlag –  es hätte ja auch ein Unfall oder vielleicht Zufall gewesen sein können. „Mutmassliche Terroranschläge“ waren auch die Bomben in koptischen Kirchen in Tanta und Alexandrien in Ägypten und schliesslich auch die Ermordung einer britischen Touristin in der Strassenbahn in Jerusalem durch einen 57 Jahre alten muslimischen Mann aus dem arabischen Viertel Ras el Amud auf dem Ölberg war „ suspected“.

Es geht um ein juristisches Problem, das die Medien bei der Nennung von Tätern haben. Sie würden in Deutschland in Teufels Küche geraten, wenn sie XYZ als Täter bezeichneten, ehe der als solcher ordentlich verurteilt worden ist. Doch wer legt das fest?

Mutmasslich hat keiner das 3. Reich zu verantworten

Alles ist bestens belegt, von Historikern aufgearbeitet und von Überlebenden zur Genüge bewiesen worden, aber wenn Täter nur dann als solche benannt werden dürfen, wenn sie zu Lebzeiten rechtskräftig verurteilt wurden, müsste man dann nicht auch den Holocaust und all die anderen Verbrechen der Nazis grösstenteils ins Reich der unbewiesenen Spekulationen verweisen? Waren die von keinem Gericht verurteilten Hitler, Goebbels, Freisler, Heydrich nicht auch alle nur „mutmassliche“ Täter? Sollte man weltweit die Geschichtsbücher umschreiben, weil auch bei Stalin, Mao oder Pol Pot die Einschränkung der Mutmasslichkeit gegeben ist, da es zu deren Lebzeiten keinen Schuldspruch gab?

Ist dann auch die Tat, der Terroranschlag oder der gerade verübte Massenmord ebenfalls „mutmasslich“, nur weil die Täter, die ja bei ihren Anschlägen oder ihrer Festnahme zu Tode kamen, wie am 9/11 in New York oder auf dem Breitscheidplatz in Berlin und niemals einem Richter vorgeführt wurden?

Täter tragen keine Schuld –Opfer haben kein Gesicht

Die Berichterstattung über „mutmassliche“ Terroranschläge durchzieht ein tiefer innerer Widerspruch. Denn nicht nur die Täter sind „mutmasslich“, sondern auch die Ermordeten und Verletzten werden wie Fakten und Nummern behandelt. So sind die deutschen Toten des Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin bis heute in der Anonymität versunken. Alle anderen Länder gedenken ihrer Opfer mit Bild und vollem Namen, während die deutschen Opfer des Terrors gesichtslos bleiben. Sind Empathie und Mitgefühl in Deutschland unerwünscht?

Der Elefant im Raum

Besonders bizarre Blüten treibt die politisch korrekte Berichterstattung angesichts der Ursachen des Terrors: Erst einmal müssen die Behörden die Identität des mutmasslichen Täters ermitteln und sein Motiv. Wenn sich herausstellt, dass er frommer Moslem war, ist noch lange nicht bewiesen, dass er zu den „Islamisten“ zählt. Und selbst wenn es „Bekennervideos“ gibt, in denen der „Mutmassliche“ ein Messer hochhält, dem IS Treue schwört und von Absichten redet, Ungläubige im Westen umbringen zu wollen, ist das noch lange kein Eingeständnis zu einem Terror-Akt. Besonders delikat sind die vorschnellen Vorverurteilungen, wenn der mutmassliche Täter auch noch „Allah Uakbar“ ruft, wie der Lastwagenfahrer in Stockholm oder jener axtbeschwingte Jugendliche in der Regionalbahn bei Regensburg, der eine Touristengruppe aus Hong Kong angriff.

Kollateralschäden der Berichterstattung

Populär ist in Deutschland die Behauptung geworden, der Täter sei in Wirklichkeit nur „depressiv“ oder in der Schule gemobbt worden. Schon wenige Stunden nach Terror- Anschlägen steht oft die Ferndiagnose. Gestellt von politisch korrekten Journalisten und Politikern. Ärzte und Psychiater werden dazu nicht konsultiert. Was diese willkürliche Stigmatisierung durch eine potentielle Nähe von Depression zur Gewalttat für alle „psychisch labilen“ Menschen in Deutschland und allen voran Patienten von Psychiatrien bedeutet, macht sich dabei keiner klar.

Die erheblichen Hemmungen in Deutschland, von einem Terroranschlag zu reden, dürften viele Gründe haben. Da müsste zum Beispiel gerichtlich nachgewiesen worden sein, dass der mutmassliche Täter Mitglied einer einschlägigen Terrororganisation gewesen ist. Die deutschen Polizeibeamten und Richter erwarten wohl, dass Kämpfer von Daesch, Islamischer Staat oder Al-Qaida einen behördlich abgestempelten Ausweis dieser Organisationen bei sich tragen. Die Religionszugehörigkeit darf in Deutschland eigentlich nicht befragt werden und auch der (Migrations-) Hintergrund darf bei der Willkommenskultur Deutschlands keine Rolle spielen. Wie also kann man einen Afghanen, Syrer, Iraker oder Usbeken, der in Deutschland mitsamt Allah U-Akbar-Rufen Mord an „Ungläubigen“ begeht, als Terroristen überführen?

Da Deutschland aus eigener Sicht eigentlich keine Feinde hat, kann es demnach auch keine „nationalistische“ Motive für einen Terroranschlag geben. Kriegserklärungen einschlägiger Gruppen aus Nahost werden geflissentlich ignoriert und nicht aufgegriffen. Und wenn es keinen Krieg geben darf oder kann, dann kann es eigentlich auch keinen Terror geben. Also müssen andere Begründungen herhalten für absichtliche Mordanschläge mit zahlreichen Opfern.

Gleiches gilt für Auto-Überfahranschläge, von denen es mehrere in Jerusalem und im „völkerrechtlich illegal besetzten“ Westjordanland an Bushaltestellen gegeben hat. Auch das ist nur „mutmasslicher“ Terror oder vielleicht auch ein „Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit“? Selbst wenn mit Sicherheitskameras dokumentiert ist, wie der „unschuldige“ Autofahrer mit einem Beil in der Hand aus seinem Wagen springt, um den am Boden liegenden Verletzten einen Todesstoss zu versetzen, berichten die Nachrichtenagenturen immer noch von einem „mutmasslichen Terroranschlag“.

Mutmasslich absurde Berichterstattung

Der Angreifer der ermordeten britischen Studentin in der Jerusalemer Strassenbahn wurde bei seiner Tat von einem Polizisten beobachtet und von diesem gemeinsam mit einem anderen Israeli sofort überwältigt, sodass er keine weiteren Passagiere attackieren konnte. Inzwischen stellt sich heraus, dass das Opfer, Hannah Bladon, ihren Sitzplatz für eine Frau mit Baby auf dem Arm geräumt und sich an die Tür gestellt hatte. Der „mutmassliche“ Täter erzählte dem Haftrichter, dass neben der jungen Frau ein bewaffneter Soldat gestanden habe. Er hoffte, dass der Soldat ihn nach dem Angriff erschiessen würde. Auf dem Weg von der psychiatrischen Anstalt hatte der Mann zuhause angerufen. Sein Sohn habe ihm gesagt, dass die Familie ihn nicht mehr sehen wolle, weil er seinerzeit die Tochter belästigt habe. Mit dem Gefühl, nichts mehr zu verlieren zu haben, kaufte er sich am Damaskustor in Jerusalem ein Küchenmesser, bestieg die Strassenbahn und stach auf die britische Studentin ein.

 

Hannah Bladon, eine englische Studentin, die am 14. April 2017 von einem palästinensischen Terroristen in Jerusalem mit einem Messer zu Tode gestochen wurde. Foto UK Foreign and Commonwealth Office.
Hannah Bladon, eine englische Studentin, die am 14. April 2017 von einem Terroristen in Jerusalem mit einem Messer zu Tode gestochen wurde. Foto UK Foreign and Commonwealth Office.

Innerhalb weniger Stunden war die Identität des Mörders der Britin klar. Es war ein 57 Jahre alter „Palästinenser“ aus dem Jerusalemer Viertel Ras el Amud. Noch ehe der verhaftete Attentäter einem Richter vorgeführt worden war, wurden sein voller Name und Wohnort veröffentlicht. In Deutschland wäre das undenkbar, wegen Personenschutz und weil es – ausser der Leiche und weiteren Verletzten- keine gerichtsfesten Nachweise für seine Tat gab. Auch noch so viele Augenzeugen hätten für deutsche Juristen keinen Wert.

“Juden ermorden um “persönliche Probleme“ zu lösen”

Der Täter, Jamil Tamimi, befand sich nach Angaben der Polizei auf dem Heimweg von einer psychiatrischen Anstalt, weil er 2011 seine Tochter sexuell belästigt hatte. Er habe im Gefängnis Rasierklingen geschluckt, um Selbstmord zu verüben. Kein Zweifel also, dass der Mann „psychisch labil“ war. Aber für einen israelischen Polizeisprecher ist der Fall damit nicht die Tat eines psychisch Kranken. Denn oft genug hätten Araber aus Ostjerusalem ihre „persönlichen Probleme“ gelöst, indem sie ein Küchenmesser griffen und loszogen, Juden zu ermorden. Die Methode, über den Umweg eines Mordes „Selbstmord“ mit Hilfe bewaffneter israelischer Polizisten zu verüben, ist traurige Realität. Die „politische Motivation“ zu solchen suizidalen Anschlägen liefert die palästinensische Autonomiebehörde oder auch die islamistische Hamas Organisation mit ihrer jeweiligen Hetzpropaganda und dem Versprechen, „Selbstmordattentätern“ und ihren Familienangehörigen finanziell grosszügig zu helfen. Dafür stehen bekanntlich viele Gelder der EU zur Verfügung.

So ist es in diesem Fall durchaus ein Terroranschlag, selbst wenn sich der Täter als „psychisch labil“ herausstellt. Das mag später strafmildernd wirken. Doch zunächst ändert es nichts an der Einschätzung der israelischen Polizei, diesen Mord an einem willkürlichen Opfer in der Strassenbahn als „Terroranschlag“ zu bezeichnen.

Dennoch sieht die ARD in ihm nur einen „mutmasslichen Angreifer“, weil seine Schuld und Tat noch nicht von einem Richter amtlich bestätigt worden sind. Die Formulierung ist in diesem und in anderen ähnlichen Fällen absurd, denn einen Angreifer – gleichgültig ob man ihn als Terroristen, Täter oder Gewaltverbrecher bezeichnet – muss es in jedem Fall gegeben haben, wenn eine junge britische Studentin in einer Strassenbahn plötzlich lebensgefährdende Stiche am ganzen Körper erhält.

Angemerkt sei hier noch, dass der mutmassliche Täter im deutschen Fernsehen als „Palästinenser“ bezeichnet wird. In Wirklichkeit dürfte er, wie fast alle „Araber aus Ost-Jerusalem“, Inhaber eines jordanischen Passes und eines israelischen Ausweises sein. Denn „Palästinenser“ heissen eigentlich nur die Bürger der Autonomiegebiete. Nur sie besitzen einen palästinensischen Pass und die palästinensische Staatsbürgerschaft.

„Terror“ ist auch in anderen Ländern und Kulturen ein delikates Thema. Bei der BBC ist das Wort zu einem Tabu erklärt worden, es sei denn, die Terroristen schlagen in London oder anderswo in Grossbritannien zu. Die Palästinenser kennen nur jüdische Terroristen, während ihre eigenen Leute „legitimen Widerstand“ verüben und dabei oft Opfer „aussergerichtlicher Hinrichtungen“ der Israelis werden. In Israel gibt es Gewaltverbrechen. Sind sie aber „politisch motiviert“, wird es Terror genannt, auch im Falle von Juden, die Terror gegen Palästinenser verüben.

Deutschland hat im medialen Umgang mit Tätern und Opfern mutmasslich noch eine gewisse Lernphase vor sich.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie uns. Danke!

Über Ulrich W. Sahm

Ulrich W. Sahm, Sohn eines deutschen Diplomaten, belegte nach erfolgtem Hochschulabschluss in ev. Theologie, Judaistik und Linguistik in Deutschland noch ein Studium der Hebräischen Literatur an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Seit 1975 ist Ulrich Sahm Nahost-Korrespondent für verschiedene deutschsprachige Medien und berichtet direkt aus Jerusalem.

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Nicht verzweifeln, meine Kommentare werden ‘Mutmaßlich’ nicht veröffentlicht da zu viel harte Wahrheit nicht gut bei “Moderatoren” ankommt.
    Also schauen wir mal weiter.

  2. Bravo Hr. Sahm.
    Ihre Artikel sollten aber auch bei SPON, Stern, SZ, Focus Online, FAZ und hunderter anderer unserer Medien publiziert werden um die Meinungsbildung der fakeinformierten zu erreichen.

  3. Vielen Dank, Herr Sahm, brillant auf den Punkt gebracht! Auch ich ertrage das (Un-)Wort “mutmasslich” schon lange nicht mehr – ein zeitweises Phänomen in Zusammenhang mit dem Germanwings- Absturz, und heute an der Tagesordnung und in ausnahmslos fast jeder Berichterstattung der Mainstream- Medien zu vernehmen.

    Mutmassliche Täter begehen mutmassliche terroristische Anschläge mit mutmasslichen Opfern und mutmasslichen Folgen bei denen mutmasslich der IS die Verantwortung übernimmt, sehr gerne und gehäuft in Verbindung mit einer angeblichen und mutmasslichen psychischen, seit langem behandelten, Störung des Attentäters, inklusive angeblichen Alkohol- ujnd Drogen- Konsum.

    “Mutmasslich” ist für mich ein medialer Faustschlag in das Gesicht der Opfer und deren Angehörigen. Ein unerträglicher Zustand, der meines Erachtens das verwässern soll, was nicht sein darf und doch wahr ist! Erschwerend kommt für mich hinzu: In deutschen Medien wird bevorzugt, unablässig, ausführlich in allen Details und verstärkt über die Täter und die angeblichen Hintergründe berichtet! Wo bitte berichtet man über die vielen Opfer und Verwundeten dieser Anschläge? Sind sie und ihre Angehörigen mittlerweile nur noch eine kurze Randnotiz am Tag nach dem Anschlag wert? Der Umgang mit Opfern ist für mich der blankpolierte Spiegel unserer Gesellschaft! Der derzeit aktuelle Zustand? Erbärmlich, ignorant und verabscheuungswürdig!

  4. Auch ich möchte mich Ihrem Lob für Herrn Sahm anschließen.
    Durfte ihn auf seiner D-Tournee auch live erleben
    – ein wichtiger Mitstreiter für die Interessen Israels.
    Einen Like kann ich Ihnen aber nicht geben
    – denn wenngleich das von Ihnen verwendete Adjektiv “dürftig” auf meinen Kommentar
    durchaus zutreffen mag, möchte ich es für den Kommentar von Frau Lahusen
    nicht akzeptieren.
    (Keine Sorge – habe verstanden, dass “dürftig” auch die Quantität der Anzahl der Kommentare betreffen kann)

  5. Kein neues Thema, aber wie pointiert! Wie witzig! Wie wahr!
    Herr Ulrich Sahm eben, kein Sturmgeschütz, ehe ein leiser Don Quijote unter Nahost-Korrespondenten mal wieder in seiner besten Form.
    Na und? Über 1300 Menschen haben den Text schon gelesen und lediglich zwei m.E. dürftig kommentiert. Solche Texte werden irgendwann zur Klassik erklärt. Warum aber sind wir zu den Lebzeiten eines Klassikers mit dem Lob so sparsam?

    Danke! Danke!! Danke, Herr Sahm!!!

    P.S. ‘Mutmaßlich’ kommt nicht allein. Es gibt mindestens noch zwei Standards: Gleichsetzung der Opfer und der Terroristen, die man als Äquidistanz verkauft (‘mit in den Tod gerissen’; gesamte Zahl der Opfer inkl. Terroristen) und

  6. Ja, es stimmt. Besonders übel ist der Umgang mit Begriffen aus der klinischen Psychiatrie. Dass man alle psychisch Kranken moralisch in Geiselhaft nimmt, ist unerträglich:
    “Was diese willkürliche Stigmatisierung durch eine potentielle Nähe von Depression zur Gewalttat
    für alle „psychisch labilen“ Menschen in Deutschland und allen voran
    Patienten von Psychiatrien bedeutet, macht sich dabei keiner klar.” Dem ist nichts hinzuzufügen.

  7. ” … bestieg die Strassenbahn und stach auf die britische Studentin ein.”

    Hätte es nicht heissen müssen:
    … und stach mutmasslich auf die britische Studentin ein?

    Womit wir beim Thema wären:
    In D gibt es den sogenannten Pressekodex,
    ein verbindlich vorausgesetztes Ehrenverhalten der Medien mit eigenen Sanktionsverfahren.
    Dieser Pressekodex orientiert sich angeblich an juristischen und ethischen Vorgaben
    – klingt etwas seltsam für eine “freie Presse” und ist es wohl auch!

    Innerhalb dieses Pressekodexes gibt es den Begriff der “identifizierenden Berichterstattung”.
    Heisst, der Täter wird mit vollem Namen und evtl. mit unverpixeltem Foto in den Medien
    genannt/abgelichtet.
    Voraussetzungen für die “identifizierende Berichterstattung” sind
    – entweder eine rechtskräftige Verurteilung oder
    – ein Geständnis des Täters oder
    – eine öffentliche Fahndung nach einer Person, genehmigt von der zuständigen Staatsanwaltschaft.

    Sollten diese genannten Voraussetzungen nicht vorliegen, wird äußerst vorsichtig formuliert.
    Als Bürger kann man aber oftmals wissen, ob die Polizei in D Beweise für die Schuld eines
    Täters hat oder nicht.
    Die Formulierung “dringend tatverdächtig” bezeichnet einen Täter, gegen den die Polizei
    sichere Beweise zu haben glaubt.

    Zurück zum übervorsichtigen “Taktieren” der Medien in D.
    Übervorsichtig sind die Medien immer dann, wenn ein Verbrechen politische Hintergründe
    haben könnte.
    Für die Auslegung der politisch korrekten Darstellung von politischen Vorgängen aller Art
    gibt es nämlich in D eine eigene Reichsschrifttumskammer – die Altparteien!
    Erst wenn Herrschers Hund von den Altparteien Leine gegeben und ein Täter
    als “richtig böse” bezeichnet wurde,
    fletschen die Medien ihre Zähne und geifern drauflos,
    gerne auch ohne jeden Beweis.

    Sollten die Altparteien einen Mörder aber als verirrte Seele einstufen,
    dann werden selbst die Akteure alltäglicher Moritaten zu “Einzeltätern”
    – auch wenn ihre Taten unübersehbare gemeinsame Tatausführungsmerkmale haben.
    Ja, auch der sich lange Zeit unauffällig im Untergrund bewegende Massenmörder,
    der damit bereits bewiesen hat, seine Handlungen kontrollieren zu können,
    wird binnen weniger Stunden, dank ordre de Parteiführungen,
    zum psychisch Kranken.

    So wäre denn, je nach Ausrichtung eines höheren politischen Willens,
    derzeit ein russischer orthodoxer Bürger, der tötet, ein eiskalter Mörder dessen fehlende
    Empathie gar an seinem unverpixelten Gesicht ablesbar wäre.
    Sollte hingegen ein Muslim jedweder Nationalität aus Spaß an der Freud töten,
    so würde vermutlich momentan von einem definitiv Geistesgestörten berichtet,
    der mutmasslich jemanden getötet hätte.

    Der Punkt liegt also in einer gleichgeschalteten Presse, die komplett parteihörig ist!

Kommentarfunktion ist geschlossen.