Notlager in Israel entsteht – Zeltstadt in Ramat Gan

0
Foto Gideon Markowicz/TPS, 17. Oktober, 2023
Foto Gideon Markowicz/TPS, 17. Oktober, 2023
Lesezeit: 2 Minuten

In Ramat Gan bei Tel Aviv entsteht ein israelisches Lager für Binnenvertriebene. Eine Zeltstadt solle rund 1.000 der Zehntausenden Menschen aufnehmen, die seit Ausbruch des Krieges ihre Häuser verlassen haben, berichtet der Sender Channel 12 (Montag) unter Berufung auf den internationalen jüdischen Sportverband Maccabi World Union.

Familien aus dem Süden übernachteten bereits dort, hieß es; Familien aus dem Norden würden für Donnerstag erwartet. Die Zelte seien robust genug, um auch im Winter trocken zu bleiben. Auch in Eilat im Süden bereite man die Errichtung einer Zeltstadt vor.

Amir Gissin, der Vorstandsvorsitzende der Maccabi World Union, erklärte gegenüber Channel 12, dass Kfar Maccabiah 1.000 Menschen eine vorübergehende Unterkunft bieten wird. Familien aus dem Süden sind bereits in der Anlage untergebracht, und die Zelte werden es auch Menschen aus dem Norden ermöglichen, dort zu wohnen. Familien aus dem Norden werden am Donnerstag erwartet.

Gissin sagt auch, dass die Zahl der Menschen, die in den Zelten auf dem Gelände untergebracht werden, begrenzt ist, um sicherzustellen, dass alle bei einer Raketensirene in dem Vorort von Tel Aviv Schutz finden können. Die Zelte seien robust genug, um die Menschen auch bei winterlichen Bedingungen zu schützen.

Auch die südliche Stadt Eilat bereitet sich auf die Einrichtung einer Zeltstadt vor, um Hilfsbedürftige unterzubringen.

Laut einem Regierungssprecher sind derzeit mehr als 200.000 Israelis binnenvertrieben. Die Hälfte von ihnen sei angewiesen worden, 105 Gemeinden nahe der Grenze zum Gazastreifen und zum Libanon zu evakuieren. Die andere Hälfte habe frontnahe Gebiete auf eigenen Wunsch verlassen, so die Regierung.

KNA/brg/api/Aud

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.