Air Haifa bereitet sich auf Flüge in regionale Destinationen vor

0
Der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv. Foto IMAGO / ZUMA Wire
Der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv. Foto IMAGO / ZUMA Wire
Lesezeit: 2 Minuten

Die neue Fluggesellschaft wird Israels Norden mit kostengünstigen Nonstop-Verbindungen zu beliebten Orten wie Eilat und Zypern bedienen.

von Abigail Klein Leichman, israel21c

Air Haifa, die erste kommerzielle Fluggesellschaft am Haifa Airport, bereitet sich auf den Start zu einer Vielzahl regionaler Ziele vor und bietet Nonstop-Billigflüge in Kurzstreckenflugzeugen an.

Air Haifa wird voraussichtlich im Jahr 2024 an den Start gehen und wurde von ehemaligen EL AL-Führungskräften ins Leben gerufen. Der grösste Anteilseigner ist Berichten zufolge Nir Zuk, der Gründer des Cybersicherheitsunternehmens Palo Alto Networks.

Erste Ziele sollen der südisraelische Badeort Eilat sowie Zypern, Griechenland, die Türkei und möglicherweise Bukarest sein.

Die Reiseinformations-Website One Mile At A Time berichtet, dass es zwar eine grossartige Idee ist, den stark überlasteten internationalen Flughafen Ben-Gurion in der Nähe von Tel Aviv zu entlasten, dass aber die Start- und Landebahn des Flughafens Haifa für grosse Verkehrsflugzeuge zu kurz ist und dass es mehrere Jahre dauern wird, eine Verlängerung zu bauen.

Wie stark ist die Überlastung in Ben-Gurion?

Im Jahresbericht 2022 der israelischen Flughafenbehörde heisst es: “Im März 2022 stieg das Passagier- und Flugaufkommen vom und zum Ben-Gurion-Flughafen rapide und deutlich an.”

Im Jahr 2022 wurden am Flughafen Ben-Gurion insgesamt 20.008.532 Passagiere auf 143.884 internationalen und nationalen Flügen abgefertigt. Die Zahl der internationalen Passagiere belief sich auf 19.221.007, was einem Anstieg von 216 % gegenüber 2021 entspricht. Der internationale Flugverkehr belief sich auf 134.016 Flüge, ein Anstieg von 100,21 % gegenüber 2021.

Im vergangenen März wurden fast 2 Millionen Passagiere auf 13.490 internationalen und nationalen Flügen über Ben-Gurion abgefertigt, 57 % mehr als im März 2022. Im Sommer erreichte das tägliche Passagieraufkommen zwischen 80.000 und 100.000 Personen pro Tag.

Der IAA-Bericht räumt ein, dass “das schnelle Wachstum und der Mangel an Ressourcen zu einem starken Rückgang der Qualität der Dienstleistungen für Fluggäste und Fluggesellschaften geführt haben.”

Zwar wurden Massnahmen ergriffen, um die Probleme am Ben-Gurion-Flughafen zu lindern, doch viele Israelis werden froh sein, wenn sie den stark frequentierten Flughafen meiden und stattdessen von Haifa aus fliegen können.

Die Webseite von Air Haifa verspricht ein “bequemes und sicheres Reiseerlebnis vom und zum Flughafen Haifa, das Ihnen viel Zeit und Kosten spart!”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.