Strafen für Soldaten wegen Gewalt an Palästinenser

0
Lesezeit: < 1 Minute

Die israelische Armee hat Strafen gegen vier Soldaten, wegen gewaltsamen Vorgehens gegen einen Palästinenser verhängt.

Laut israelischen Medien und dem Armeeradio, wurde der Kommandant der vom Vorfall betroffenen Einheit gerügt. Einer der Soldaten erhielt 30 Tage Arrest in seinem Stützpunkt und zwei weitere wurden jeweils zu 28 Haft in einem Militärgefängnis verurteilt.

Auf einem am Freitag aufgetauchten Video ist zu sehen, wie in Jelasun ein Palästinenser von israelischen Soldaten mit Fäusten und Schlagstöcken verprügelt wird. Ein Sprecher des Militärs konnte die Berichte zunächst nicht bestätigen. Zur Begründung für das gewaltsame Vorgehen hatte die israelische Armee angegeben, die Soldaten seien gegen eine unbewilligte Kundgebung von Palästinensern vorgegangen und dabei von diesen mit Steinen beworfen worden.