Gebetsanhänger aus Holocaustzeit im Vernichtungslager Sobibor gefunden

2
Links: Der neben dem Massengrab entdeckte Anhänger.
Links: Der neben dem Massengrab entdeckte Anhänger. "Dem treuen König: Höre, oh Israel, unser Gott ist eins. Gesegnet sei der Name des glorreichen Königs für immer und ewig." Foto Yoram Haimi / Israelische Altertumsbehörde. Rechts: Darstellung von Moses und den Gesetzestafeln. Foto Wojciech Mazurek / Israelische Altertumsbehörde
Lesezeit: 2 Minuten

Bei archäologischen Grabungen im NS-Vernichtungslager Sobibor in Polen sind Anhänger mit dem jüdischen Gebet “Schma Israel” (Höre, Israel) sowie Darstellungen der Gesetzestafeln Moses gefunden worden. Nach Einschätzung der Forscher stammen die drei sich unterscheidenden Anhänger aus Lviv (Lemberg) in der Ukraine, aus Polen und der Tschechoslowakei, wie die israelische Antikenbehörde mitteilte.

Die von Hand beschrifteten Anhänger wurden demnach in den vergangenen zehn Jahren in der Nähe eines der Massengräber sowie in jenen Bereichen des Lagers gefunden, in denen die Opfer sich entkleiden mussten, bevor sie in die Gaskammern getrieben wurden. Die von Anwohnern unterstützten Ausgrabungen wurden demnach von Wojciech Mazurek aus Polen, Yoram Haimi von der Antikenbehörde sowie Ivar Schute aus den Niederlanden geleitet.

Die Untersuchung zur Geschichte der Anhänger dauert nach Haimis Angaben noch an. Er rief die Öffentlichkeit auf, Informationen mit den Archäologen zu teilen. Der persönliche und menschliche Aspekt der Entdeckung dieser Anhänger sei erschütternd, erklärte Eli Eskozido, Direktor der israelischen Behörde. “Sie stellten einen “Jahrtausende alten Roten Faden des Gebets und des Glaubens” dar, der sich zwischen Generationen von Juden ziehe.

“Schma Jisrael, höre, Israel, der Herr, unser Gott, der Herr ist einzig” sind die ersten Worte des Bibelabschnitts, der auch als “jüdisches Glaubensbekenntnis” bezeichnet wird. Das “Schma Jisrael” ist traditionell der erste religiöse Text, den Kinder lernen – und oft der letzte, der auf dem Totenbett gesprochen wird. Es ist das Herzstück des Morgen- und Abendgebets. Gleichzeitig ist das Gebet der prominenteste Text auf Amuletten und anderen Gegenständen, die Schutz und Wohlergehen bringen sollen. Anhänger mit dem “Schma Israel” sind seit der Antike bekannt.

2 Kommentare

  1. Es ist schrecklich, was den Juden alles angetan wurde durch die Natzis. Es darf nicht in Vergessenheit geraten, denn in der Gegenwart gibt es Tendenzen den Holocaust zu verharmlosen oder sogar zu leugnen.

  2. Es bleibt dabei – von Antisemitismus zu schreiben (und zu sprechen), wo es gegen Juden geht, ist falsch. Wer mit Sprache so liederlich umgeht, hat noch Schlimmeres zu verantworten, zum Beispiel die falsche Zahlenangabe 10 Gebote über Exodus Kapitel 20.

Kommentarfunktion ist geschlossen.