Palästinensische Gefangene, Ausbildung und israelische Gefängnisse

2
Lesezeit: 3 Minuten

Laut dem Direktor des palästinensischen Center for Prisoners Studies and Human Rights erhalten etwa 25 Prozent der palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen eine Schul- und Collegeausbildung.

Nach einem Hungerstreik 1992 wurde palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen die Möglichkeit eingeräumt, während ihrer Haftzeit eine Ausbildung zu erhalten. Im Lauf der Jahre haben viele dieser Gefangenen einen akademischen Abschluss erlangt; dem bekannten Fatah-Führer Marwan Al-Barghouti wurde die Doktorwürde verliehen.

Israel hatte das Recht auf höhere Ausbildung als Teil seines Versuches, die Hamas in der Angelegenheit des entführten Soldaten Gilad Shalit unter Druck zu setzen, eingeschränkt. Der israelische Oberste Gerichtshof sanktioniert dies und entschied, dass der Gefangenendienst nicht verpflichtet ist, Gefangenen ein Recht auf ein Studium im Gefängnis zu gewähren. [1]

Die Hamas-Regierung reagierte auf diesen Entschluss vor etwa drei Jahren mit der Lancierunrg eines Projekts, in dem Teams von Gefangenen ihre Mitgefangenen unterrichten, um einen Schulabschluss und einen BA-Abschluss zu erlangen, die von den Hamas-Behörden in Gaza anerkannt werden. Das Projekt „Jami’at Al-Ahrar“ (Universität des Freien“) wurde vom Bildungskomitee des Hamas Senior Leadership in den Gefängnissen mit Unterstützung des Hamas-Ministeriums für Gefangenenangelegenheiten und in Zusammenarbeit mit dem Hamas-Bildungsministerium lanciert. Gegenwärtig arbeitet das Bildungskomitee an einer Erweiterung ihres Programms, das auch einen MA-Abschluss beinhalten soll. [2].

Nachfolgend einige Details über das Projekt:

Hamas-Projekt ermöglicht Gefangenen in Israel das Studium mit schulischem und akademischem Abschluss

Laut Aussage von Fuad Al-Khuffash, Direktor des palästinensischen Al-Ahrar Center for Prisoners Studies and Human Rights, sind aktuell 1‘157 Gefangene – das entspricht ungefähr 25 Prozent aller palästinensischen Gefangenen in Israel – an der Al-Ahrar Universität eingeschrieben. [3] Er selbst war Mitglied eines akademischen Teams in einem der Gefängnisse. Gemäss den aktuellsten Daten des Bildungskomitees, wurden 361 Schulabschlüsse, die vom Bildungsministerium in Gaza genehmigt wurde, in den vergangenen zwei Jahren Gefangenen verliehen. Gegenwärtig studieren 131 Gefangene für einen Abschluss an der Jami’at Al-Ahrar Fakultät für Angewandte Wissenschaften, die bereits 153 Diplome an Gefangene verliehen hat. Ferner wurde im letzten Jahr ein BA-Abschluss in Geschichte von der Al-Aqsa Universität in Gaza in das Programm gemäss eines Abkommens vor zwei Jahren zwischen der Universität und dem Ministerium für Gefangenenangelegenheiten aufgenommen. In diesem Programm sind 512 Gefangene eingeschrieben und es beinhaltet Kurse in Geschichte, Sozialwissenschaften, Arabisch und Islam.

Nach eigenen Angaben hat das Bildungskomitee zuwege gebracht, dass dieses Studienprojekt in allen israelischen Gefängnissen umgesetzt wird, sowie eine Erweiterung des bestehenden Programms und Abschlüsse.[4]

Bücher von palästinensischen Gefangenen

Die Facebook-Seite des Bildungskomitees macht Werbung für die Bücher, die von Gefangenen und entlassenen Gefangenen veröffentlicht wurden. Nachfolgend einige Beispiele:[5]

 

Das Buch des ehemaligen Gefangenen Zaher Ali Jibrin „Die Geschichte des Blutes [vergossen] aus den Adern von Al-Qassam

 

 

Das Buch des Gefangenen Mahmoud ‚Issa „Die Geschichte eines geduldigen Mannes“

 

 

Muhammad Saba ist Leiter des Bildungskomitees und verbüsst eine 15-jährige Gefängnisstrafe für seine Aktivitäten bei den Izz Al-Din Al-Qassam Brigaden. Das Buch steht als Download auf der Hamas nahen Plattform palinfo.com zur Verfügung. Sein Buch trägt den Titel „Guerilla Kriegsführung“.

 

 

Originalversion: Director Of Palestinian Center for Prisoners Studies And Human Rights: Some 25% Of Palestinian Prisoners Receive High School And College Education In Israeli Prisons © MEMRI, Special Dispatch No.5202, February 26, 2013.


[1] Aljazeera.net, January 3, 2013.

[2] Facebook.com/AlqlmAlaseer, February 16, 2013.

[3] Alwatanvoice.com, February 12, 2013.

[4] Facebook.com/AlqlmAlaseer, February 16 2013.

[5] Facebook.com/AlqlmAlaseer, February 23,24, 2013.

2 Kommentare

  1. Eine Anmerkung: Dieser MEMRI Beitrag berichtet über Ausbildung von palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen, die von der Hamas angeboten wird und durch die eigenen Gefangenen umgesetzt wird.

  2. Shalom meine Freunde ,

    für mich als israeli,der die Nazizeit und die Schoah mifgemacht hat,ich bin 84 Jahre alt,ist es ein Unding unsere Feinde die Terroristische Anschläge auf Israel
    verübt haben ,nun in israel. Gefängnissen gut zu speisen
    und noch schulmässig bis zum höheren Abschluss auszubilden.
    So ald die freikommen sind das die ersten die auf israelis Attentate verüben.Wisst Ihr wie Israelis in Pali-Gefängnissen behandelt werden??Ich hatte das Glück mit einem israeli,der in einem Hamas Gefängbis war, zureden.
    Es war schlimm was er mir erzählte.Wir als grosse Demokraten müssen natürlich die defangenen Terroristen besonders gut behandeln. david

Kommentarfunktion ist geschlossen.