Israel bringt Hilfe nach Vanuatu

1
Israel bringt Hilfe nach Vanuatu. Foto IsraAID
Lesezeit: 2 Minuten

Zwischen dem 14. und 15. März wütete in Vanuatu der Tropensturm Pam, der weite Teile des Inselstaates zerstörte. Am 15. März rief Präsident Baldwin Lonsdale den nationalen Notstand aus und bat die internationale Gemeinschaft bei einer Konferenz in Japan um Hilfe.

Die israelische Hilfsorganisation IsrAID reagierte umgehend auf die Bitte und entsandte ein Notfallteam in die Region. Das Team reiste sowohl nach Eratap als auch in die Hauptstadt Port Vila, um sich von der Situation vor Ort ein Bild zu machen und um die Hilfsmassnahmen mit den Regierungsvertretern Vanuatus und den Vertretern der Vereinten Nationen zu koordinieren.

Ausserhalb der Hauptstadt ist die Versorgung mit Trinkwasser und Lebensmitteln immer noch das drängendste Problem, und angesichts des erschwerten Zugangs zu abgelegenen Inseln bleibt die Rettung von Menschenleben ein Rennen gegen die Zeit. So sei die Situation auf der Insel Tongoa besonders bedrohlich, wie der Parlamentsabgeordnete der Insel, John Amos, gegenüber dem Leiter der IsrAID-Mission, Yotam Polizer, zu Beginn des Einsatzes erläuterte.

Ein Bild der Zerstörung  auf der Insel Tongoa. Foto IsrAID
Ein Bild der Zerstörung auf der Insel Tongoa. Foto IsrAID

„Aufgrund der vielen Inseln ist der Einsatz ein logistischer Alptraum“, sagt Yotam. „Das Beste, was wir im Moment tun können, ist, auf jeden eingehenden Hilferuf zu reagieren und zu versuchen, so viele Menschen wie möglich zu erreichen.“ In den vergangenen Tagen konnte das Team von IsrAID auf Tongoa, wo der Sturm Hunderte Häuser, Schulen und sonstige Infrastruktur zerstörte, die Menschen mit dem Nötigsten versorgen.

In den kommenden Tagen wird sich bereits das dritte Team von IsrAID von Israel aus auf den Weg machen, darunter auch Ärzte und ein Wasseringenieur.

1 Kommentar

  1. Wer kennt ein anderes Land, das immer wieder dort Hilfe leistet, wo andere Länder versagen oder keine Mittel für erste Hilfe haben?

    Wer kennt ein anderes Land, das ohne dafür politisch zu punkten, anderen Ländern hilft und Leben rettet?

    Wer kennt ein anderes Land, das nicht nur seine Minoritäten schützt, sondern diese auch wirtschaftlich und sozial fördert?

    Es gibt keine jüdische oder israelische Organisation, die als politisch Linke die palästinensische Sache und den BDS unterstützen, die jemals irgend etwas ähnliches geleistet hat. Diese Organisation können nur Israel verleumden und dämonisieren. Etwas anderes interessiert sie nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.