In Israel wird eine neue drusische Stadt gebaut

0
Drusen in Nordisrael . Foto Go Israel
Lesezeit: < 1 Minute

Der Nationale Rat für Planung und Bau hat am Dienstag, den 5. Januar 2016, die Initiative des Ministerpräsidenten zum Bau einer neuen drusischen Stadt in Israel genehmigt. Die neue Gemeinde wird in Südgaliläa in der Nähe von Tiberias errichtet werden.

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte: „Zum ersten Mal seit Gründung des Staates bauen wir eine neue drusische Stadt. Für mich hat die Errichtung einer drusischen Stadt, die den drusischen Bevölkerungssektor stärken wird, grosse Bedeutung. Der Anteil von Drusen, die in der israelischen Armee (IDF) dienen, ist sehr gross. Viele Drusen dienen in den IDF-Kampfeinheiten. Dies ist nur ein Teil unseres breiten Engagements für die drusische Gemeinschaft.“

Wie der Medienberater des Ministerpräsidenten mitteilte, soll die Errichtung der neuen Stadt die wirtschaftlichen Gräben zwischen den drusischen Städten und den anderen Städten im Staat Israel überbrücken. Die drusischen Städte liegen bislang auf Berghängen. Wegen ihrer Nähe zu Naturreservaten seien Planungen in und um die Städte herum grossen Beschränkungen ausgesetzt.

Die neue Stadt soll zudem in der Nähe der städtischen Infrastrukturen errichtet werden, und zwar auf Land, das geeignet sei für Entwicklungen und nahe an Arbeitszentren liegt. Damit solle die Stadt eine geeignete und moderne Lösung bieten, um die drusische Bevölkerung wirtschaftlich und sozial zu unterstützen.