FCSG-Fans schockieren mit Nazi-Spruchband

0
Lesezeit: < 1 Minute

Zwischen den Anhängern des FC St. Gallen und des FC Luzern brodelt es. Wie aus Fankreisen beider Clubs zu vernehmen ist, beleidigen sich die Fangruppen schon länger gegenseitig mit antisemitischen Äusserungen. So trieben FCL-Fans kürzlich bei einem Auswärtsspiel in St.Gallen einen als Juden stilisierten «St. Galler» vor dem Match durch die Strassen. Das Ereignis empörte und zog eine Anzeige der St. Galler Stadtpolizei nach sich.

Am Match vom Donnerstag zwischen dem FCL und dem FCSG in Luzern schlugen die St. Galler Fans zurück. «Fussball macht frei», prangte auf einem ihrer Transparente – eine klare Anlehnung an den Spruch «Arbeit macht frei», der an den Eingängen mehrerer Konzentrationslagern der Nazis angebracht war. In diesen Lagern sind während des Zweiten Weltkriegs Millionen von Juden systematisch vernichtet worden.

Untersuchungen eingeleitet
Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei teilt auf Anfrage von 20 Minuten mit: «Die Staatsanwaltschaft hat Kenntnis vom Transparent und prüft nun, ob ein Anfangsverdacht wegen einer Widerhandlung gegen die Rassismus-Strafnorm gegeben ist.»

Quelle: 20 Minuten Online