Nahost-Angelegenheiten: Stimmen aus der Region

0
156
Hossam Bahgat. Foto PD
Lesezeit: 2 Minuten

„Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber sogar Mubarak hat in Krisenzeiten cleverer gesprochen.“ Hossam Bahgat, geschäftsführender Direktor der ägyptischen Initiative für Persönlichkeitsrecht.

„Ich hoffe, dass mich Gott zum Märtyrer für das Land Palästina in Gaza machen wird.“ –Hamas-Führer Khaled Mashal, nachdem er das erste Mal in den Gazastreifen einreiste.

„Er ist ein kleiner Stalin“ – Rafi Ayalon, der Vater des israelischen stv. Aussenministers Danny Ayalon, über Aussenminister Avigdor Lieberman, als dieser Ayalon von der Parteiliste für die nächste Knesset genommen hatte.

„Der Flughafen ist nun voll mit Panzerkraftfahrzeugen und Soldaten … Zivilisten, die sich ihm nähern, tun dies auf eigenen Gefahr.“ Nabil al-amir, Sprecher der syrischen Aufständischen.

„Ich glaube, dass die Menschen zurecht besorgt sind…so wie der Prozess kurz geschlossen worden ist“ – Navi Pillay, UN Hochkommissarin für Menschenrechte am Freitag über den ägyptischen Verfassungsentwurf.

„Offiziell sagen wir, dass wir mit ihnen nicht verhandeln, aber Dinge ändern sich vor unseren Augen…wenn Khaled Mashal liefern kann, glauben sie mir, irgendjemand hier wird mit ihm sprechen, sogar hinter den Kulissen.“ – Uzi Rabi, Direktor des Moshe Dayan Centre for Middle East Studies.

„Wenn ich die Behörden wäre, würde ich keine Aufhebung der Sanktionen fordern… stattdessen würde ich unseren Feinden sagen, dass sie so viele Sanktionen wie sie nur können, erlassen sollen, weil wir so unsere versteckten Fähigkeiten entdecken…was wir in zwei Jahrzehnten nicht erreichen konnten, haben wir in eineinhalb Jahren erreicht“- General Mohammed Reza Naqdi, ein ranghoher Kommandant der iranischen Revolutionsgarden.

„Heute schreibt Ägypten die Geschichte der gesamten arabischen und islamischen Nation neu…nach vielen Jahren, die durch Korrumpierte verschwendet wurde, hat Ägypten nun seine Rolle als Anführer der arabischen Nation begonnen.“ Ismail Haniya, Hamas-Ministerpräsident zu einer ägyptischen Delegation während eines Besuchs im Gazastreifen.

Vom CFR.org. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung. Für weitere Analysen und Blogeinträge über den Nahen Osten und Aussenpolitik, besuchen Sie CFR.org.

Originalversion: Voices From the Region: Egypt, Syria, Israel, Palestine, Iran, Iraq By Robert S. Danin © Council on Foreign Relations, December 8, 2012. Deutsche Übersetzung © Audiatur-Online.