Bewohner Nordisraels zur Evakuierung aufgerufen

0
IDF-Reservisten, die einen speziellen sofortigen Einsatzbefehl erhalten haben, versammeln sich an einem zentralen Sammelplatz, nachdem das israelische Verteidigungsministerium eine massive Einberufung von Reservisten angekündigt hat. Foto TPS
IDF-Reservisten, die einen speziellen sofortigen Einsatzbefehl erhalten haben, versammeln sich an einem zentralen Sammelplatz, nachdem das israelische Verteidigungsministerium eine massive Einberufung von Reservisten angekündigt hat. Foto TPS
Lesezeit: 2 Minuten

Die Gewalt in Israel hält an. In der Nacht setzte die palästinensische Terrororganisation Hamas den Raketenbeschuss fort, Israel reagierte mit weiteren Luftangriffen.

von Andrea Krogmann

Die nordisraelische Regionalverwaltung hat die Bewohner aufgerufen, das Gebiet zu verlassen und im Süden oder im Zentrum des Landes Schutz zu suchen. Zuvor waren Mörsergranaten aus dem Libanon auf Israel geschossen worden. Wie israelische Medien berichteten, übernahm die libanesische Terrororganisation Hisbollah die Verantwortung. Israel reagierte mit Artilleriefeuer.

Die Bewohner mehrerer Orte in Grenznähe wurden aufgefordert, in der Nähe von Schutzräumen zu bleiben. Die Armee plane ferner eine vollständige Evakuierung der israelischen Orte in der Nähe zum Gazastreifen innerhalb der kommenden 24 Stunden, berichteten israelische Medien unter Berufung auf einen Armeesprecher.

Das israelische Sicherheitskabinett hat in der Nacht eine Reihe von Massnahmen beschlossen, um “die militärischen und regierungstechnischen Kapazitäten der Hamas und des Islamischen Dschihad so zu zerstören, dass sie für viele Jahre nicht mehr in der Lage und bereit sind, die Bürger Israels zu bedrohen und anzugreifen”, so eine Mitteilung. Unter anderem sollen Strom-, Brennstoff- und Warenlieferungen in den Gazastreifen eingestellt werden. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach von “einem langen und schwierigen Krieg, der uns durch einen mörderischen Hamas-Angriff aufgezwungen wurde”.

In der Nacht hielt der Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen an. In mehreren israelischen Städten, darunter Tel Aviv und Aschkelon, kam es zu Einschlägen mit Verletzten. Israel reagierte mit weiteren Luftschlägen auf Ziele im Gazastreifen. Israelische Soldaten stoppten nach Armeeangaben von Sonntagmorgen fünf palästinensische Terroristen an einem israelischen Strand nördlich des Gazastreifens.

An mehreren Orten gelang es der israelischen Armee, von der Hamas als Geiseln genommene Israelis zu befreien. Die Bemühungen um die Befreiung weiterer Geiseln dauern an. Das Militär bestätigte am Samstagabend, dass eine “beträchtliche” Anzahl israelischer Zivilisten und Soldaten im Gazastreifen von militanten Hamas-Kämpfern als Geiseln festgehalten wird. Zahlen nannte es nicht.

Nach israelischen Medienberichten stieg die Zahl der getöteten Israelis auf mindestens 300. Das israelische Gesundheitsministerium meldete über 1.800 Verletzte. Für Familien, die nach Angehörigen suchen, wurde nach Angaben der israelischen Polizei von Samstagnacht eine Stelle eingerichtet. Es wird gebeten, Personendaten, Fotos der Vermissten sowie einen Gegenstand mitzubringen, aus dem DNA extrahiert werden könne.

Das Gesundheitsministerium der radikalislamischen Terrororganisation Hamas im Gazastreifen gab die Zahl der bei den israelischen Luftanschlägen getöteten Palästinenser mit über 300 an. Knapp 2.000 Menschen seien verletzt. Berichte gab es auch über sieben getötete Palästinenser in verschiedenen Städten des besetzten Westjordanlands.

KNA/akr/cdt/Aud

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.