Deutschland: Mehr judenfeindliche Gewalttaten im Jahr 2022

1
Polizei vor der Hamburger Synagoge in der Strasse Hohe Weide. Foto IMAGO / Chris Emil Janßen
Polizei vor der Hamburger Synagoge in der Strasse Hohe Weide. Foto IMAGO / Chris Emil Janßen
Lesezeit: 2 Minuten

Gewalt gegen Juden in Deutschland hat laut einem Bericht der “Welt” im vergangenen Jahr zugenommen. Wie die Zeitung am Montag (online) unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Fraktion berichtet, stieg die Zahl judenfeindlicher Gewalttaten 2022 im Vergleich zum Vorjahr von 63 auf 88 Delikte. Darunter fallen etwa gefährliche Körperverletzungen, räuberische Erpressung und Brandanschläge.

Insgesamt verzeichnete das Bundeskriminalamt demnach bislang 2.639 antisemitische Straftaten, das sind weniger als im Vorjahr (3.028). Allerdings sind noch Nachmeldungen zu erwarten, wie es hiess. In den vergangenen vier Jahren stieg den Angaben zufolge die Zahl antisemitischer Straftaten stetig.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bezeichnete die Delikte als “Schande für unser Land”. Antisemitische Straftaten müssten für die Täter “deutlich spürbare Konsequenzen” haben, sagte Faeser der Zeitung und kündigte eine harte Gangart gegen Straftäter an. Erst kürzlich hatte die Bundesregierung eine “Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben” verabschiedet.

“Antisemitismus wird gewalttätiger”, sagte Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland der “Welt”. Die Zahlen spiegelten das Erleben von Jüdinnen und Juden in Deutschland. “Es bleibt nicht bei Worten und Sachbeschädigungen, sondern die Gewalt richtet sich immer häufiger direkt gegen Jüdinnen und Juden selbst.” Der Zentralrat forderte, Antisemitismus entschieden zu bekämpfen, auch den unterhalb der Schwelle des Strafrechts.

Der bayerische Beauftragte gegen Antisemitismus, Ludwig Spaenle, sagte am Dienstag in München, dass die Zahlen “allen Grund zur Sorge” geben müssten. “Im Kampf gegen antisemitisches Gedankengut und daraus erwachsende Straftaten in unserer Gesellschaft dürfen wir nicht nachlassen.” Wissen sei ein zentrales Instrument gegen Judenhass. “Die Wirkung präventiver Arbeit benötigt allerdings Zeit.”

KNA/jps/lwi


1 Kommentar

  1. Ob das an den vielen Banderas Fans liegt, die nach Deutschland gekommen sind und an den vielen arabischen Flüchtlingen die sich selbst überlassen werden? Und auf Deutsche treffen, die ihrerseits antisemitisch sind? Drei schreckliche Gruppen verbinden sich. Aber natürlich wird die Ampel alles leugnen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.