Die palästinensische Nullsummen-Mentalität

Das Vermächtnis des Mufti Haj Amin al-Husseini ist unter den Palästinensern noch sehr präsent

1
Haj Mohammed Effendi Amin el-Husseini (geboren zwischen 1895 und 1897; gestorben am 4. Juli 1974) war ein palästinensisch-arabischer Nationalist und Muslimführer im Mandatsgebiet Palästina. Foto IMAGO / UIG
Haj Mohammed Effendi Amin el-Husseini (geboren zwischen 1895 und 1897; gestorben am 4. Juli 1974) war ein palästinensisch-arabischer Nationalist und Muslimführer im Mandatsgebiet Palästina. Foto IMAGO / UIG
Lesezeit: 6 Minuten

Als der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) Ban Ki-moon am 29. November 2012 über den israelisch-palästinensischen Konflikt sprach, war dies ein wichtiges Datum. Fünfundsechzig Jahre zuvor stimmte die UNO für die Teilung des Mandatsgebiets Palästina in zwei Staaten. Ban Ki-moon versäumte es jedoch, seinem historischen Verweis die historischen Fakten voranzustellen.

von Joseph Puder

Die palästinensischen Araber lehnten die Teilungsresolution ab und begannen am Tag nach der Abstimmung über den Teilungsplan (29. November 1947) eine Terrorkampagne gegen die jüdische Bevölkerung in Palästina. Sechs Monate später, am 14. Mai 1948, verkündete David Ben Gurion, Israels Gründungsvater und erster Premierminister, in Tel Aviv die Gründung des jüdischen Staates Israel. Einen Tag zuvor war die britische Mandatsverwaltung aus Palästina abgezogen. Einen Tag nach der Unabhängigkeitserklärung Israels begannen vier arabische Armeen zusammen mit palästinensisch-arabischen Freischärlern einen Vernichtungskrieg gegen den entstehenden jüdischen Staat. Die Juden Palästinas akzeptierten den UN-Teilungsplan, wenn auch mit weniger Land als im Völkerbundsmandat an Grossbritannien versprochen, das beide Ufer des Jordans umfasste (das heutige Israel und Jordanien).

Ban Ki-moon schrieb: “Was wir jetzt brauchen, sind politischer Wille und Mut. Die Staats- und Regierungschefs müssen einen Sinn für historische Verantwortung und Visionen zeigen. Israelis und Palästinenser müssen aus der Nullsummen-Mentalität ausbrechen und einen friedlichen Weg nach vorne einschlagen. Das ist die beste Hoffnung für beide Völker. Vor allem junge Menschen sollten Grund haben, erwartungsvoll in die Zukunft zu blicken und nicht mit Resignation angesichts der Gewissheit eines lang anhaltenden Konflikts.”

Ban Ki-moon fand deutliche Worte. Das Problem ist, dass sie nur an eine Partei hätten gerichtet sein sollen: die Palästinenser. Es sind die Palästinenser, die Selbstbestimmung und Eigenstaatlichkeit aufgrund ihrer Nullsummen-Mentalität abgelehnt haben. Die Minderheit der Palästinenser, die sich um einen Kompromiss und friedliche Beziehungen mit der jüdischen Gemeinschaft in Palästina bemühte, wurde vom Mufti von Jerusalem, Haj Amin al-Husseini, ermordet. Der Mufti war im Zweiten Weltkrieg ein Verbündeter Adolf Hitlers und ein starker Befürworter der Endlösung, die zum Holocaust führte. Derselbe Haj Amin al-Husseini hat den Kurs des Nullsummenspiels in arabischen Angelegenheiten seit den frühen 1920er Jahren bis heute geprägt. Dass Ban Ki-moon Israel vor einem Jahrzehnt einen Vortrag über Nullsummen, politischen Willen und Mut gehalten hat, ist nicht nur unangebracht, sondern auch ein Zeichen für die israelfeindliche Voreingenommenheit der UN.

Schon früh bemühten sich palästinensisch-jüdische Führer wie Ben Gurion und der erste Präsident Israels, Dr. Chaim Weizmann, um eine Einigung mit den palästinensischen Arabern. Sie waren bereit, für den Frieden schmerzhafte Kompromisse einzugehen. Und seit den 1920er Jahren bis heute haben die palästinensischen Araber jeden Vorschlag der Juden in Palästina und später des Staates Israel abgelehnt. Die Nullsummen-Haltung des Mufti, die aus seinem fanatischen Antisemitismus und islamistischen Extremismus herrührt, hat Generationen von palästinensischen Führern beeinflusst, darunter auch den entfernten Verwandten des Mufti, Jassir Arafat, und in geringerem Masse seinen Nachfolger Mahmud Abbas.

Nullsummenpolitik, wie sie von den Palästinensern (dem Mufti) praktiziert wurde, bedeutete die Ablehnung der Empfehlung der Peel-Kommission von 1937, die einen arabischen Staat auf 75 % des Mandatsgebiets Palästina und einen jüdischen Staat auf weniger als 20 % vorsah. Für den Mufti war selbst 1 % jüdischer Souveränität inakzeptabel. Es sollte alles (100 % des Mandatsgebiets Palästina) für die Palästinenser und nichts für die Juden sein. Diese Haltung wurde ein Jahrzehnt später im Teilungsplan von 1947 wiederholt. Sie durchdrang auch das Denken von Arafat und Abbas, die Charta der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) und die heutige Charta der Hamas, die die Zerstörung des jüdischen Staates und seine Ersetzung durch einen islamistischen palästinensischen Staat anstrebt. 

Auf dem Gipfeltreffen in Camp David im Juli 2000 unter dem Vorsitz von Präsident Bill Clinton, an dem auch der Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde, Arafat, und der israelische Premierminister Ehud Barak teilnahmen, wurden den Palästinensern weitreichende Zugeständnisse von Barak angeboten, die von Clinton unterstützt wurden. Arafat lehnte alles ab und entschied sich stattdessen, die zweite Intifada gegen israelische Zivilisten zu starten. Mit seiner mangelnden Kompromissbereitschaft setzte Arafat die Tradition des Mufti fort. Auch Abbas zeigte sich nicht kompromissbereit, als der israelische Premierminister Ehud Olmert 2008 noch weitergehende Zugeständnisse anbot. In beiden Fällen wussten Arafat und Abbas, dass alles, was hinter ihren unmöglichen Maximalforderungen zurückblieb, einschliesslich der “Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge nach Israel” (Millionen von Nachkommen, die im Libanon, in Syrien und anderswo in der arabischen Welt geboren wurden, was das Ende des jüdischen Staates bedeuten und einen binationalen Staat schaffen würde), zu ihrer Ermordung führen würde. Das Vermächtnis des Mufti, jeden Führer zu ermorden, der einen Kompromiss mit den Juden eingehen würde, setzte sich in den palästinensischen Strassen fort.

Es gibt auch die islamistische Vorstellung von “dar al-Islam”, dem Reich oder Haus des Islam. Dabei handelt es sich um den Glauben, dass jedes von Muslimen eroberte Gebiet für immer Teil des Waqf (einer islamischen Stiftung von treuhänderisch zu verwaltendem Eigentum) ist. Die Muslime betrachten ganz Palästina als Teil des islamischen Herrschaftsgebiets; das Gleiche gilt für Spanien. Für den Mufti und seine Nachfolger bedeutet dies, dass nur Muslime in Palästina herrschen können. Daher ist ein Kompromiss über eine Zweistaatenlösung, d. h. eine Teilung oder ein jüdischer souveräner Staat, haram oder verboten.

Der Mufti legte in den 1920er Jahren ein Verhaltensmuster fest, das bis heute befolgt wird. Es scheut Kompromisse und setzt auf Einschüchterung und Mord an allen, die gegen die Regeln verstossen haben. Während der britischen Mandatszeit wurden die gemässigten Araber von den Schlägertrupps des Mufti liquidiert. Das hat die Extremisten gestärkt, die noch immer den Ton in der palästinensischen Gesellschaft angeben, sogar unter den israelischen Arabern. Die israelisch-arabischen Vertreter im Parlament (Knesset) sind praktisch allesamt anti-israelische Extremisten, die sich offen und trotzig mit den palästinensischen Terroristen solidarisieren. Zunehmend integrieren sich jedoch gewöhnliche israelische Araber in die israelische Gesellschaft und lehnen den Extremismus ihrer Führer ab. Die Mehrheit der israelischen Araber und der Jerusalemer Palästinenser mit israelischen Ausweisen zieht es vor, in Israel zu leben und nicht unter der Palästinensischen Autonomiebehörde. 

Ban Ki-moon erklärte: “Die Umrisse einer Beendigung des Konflikts sind klar. Wir kennen sie gut. Sie sind in den Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, den Madrider Grundsätzen, einschliesslich Land für Frieden, der Roadmap und den bestehenden Vereinbarungen zwischen den Parteien dargelegt…”

Ban Ki-moon hat sich eindeutig an den islamischen Block in der UNO gewandt, als er den saudischen “Friedensplan” von 2002 zitierte, der die palästinensische Forderung nach “Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge” aufgreift. Er hätte es besser wissen müssen, als seine Aussagen zur moralischen Gleichwertigkeit zu machen. Israel hat die Resolution 242 des UN-Sicherheitsrates, in der Land für Frieden gefordert wird, erfüllt. Israel gab die gesamte Sinai-Halbinsel an Ägypten zurück, einschliesslich der Ölquellen, und zerstörte die bestehenden jüdischen Gemeinden. Israel hat dasselbe mit Jordanien getan; es hat Land für Frieden getauscht.

Als Arafats PLO nach dem Madrider Prozess die Verhandlungen mit Israel übernahm, gab es nie eine Chance auf Frieden. Genau wie sein entfernter Verwandter, der Mufti, setzte er Einschüchterung und Terror ein, um jede Möglichkeit für einen friedlichen Kompromiss und eine Zweistaatenlösung zu unterdrücken. Die Schwäche der derzeit von Abbas geführten Palästinensischen Autonomiebehörde hat den Einfluss der islamistischen Terrorgruppe Hamas im Gazastreifen und ihrer dschihadistischen Partner, des Palästinensischen Islamischen Dschihad, gestärkt.

Solange das Erbe des Mufti Haj Amin al-Husseini unter den Palästinensern vorherrscht und die Nullsummen-Mentalität gepaart mit Einschüchterung, Terror und Mord die palästinensische Führung leitet, wird es keinen Frieden oder eine Zweistaatenlösung geben.

Joseph Puder ist Kolumnist bei FrontPage Magazin, Gründer und Geschäftsführer der Interfaith Taskforce for America and Israel. Übersetzung Audiatur-Online.

1 Kommentar

  1. Die Palästinenser könnten, wenn sie wollten, längst einen Staat haben. In Camp David lag ein wirklich akzeptabler Vorschlag auf dem Tisch. Aber sie wollten nicht. Warum eigentlich? Solang es keinen Staat gibt, gibt es auch keine Gesetze und wer dort Geschäfte machen will, muss eben der Hamas einen Bakschisch spendieren und im Westjordan der Fatah. Für die ist es keineswegs ein Nullsummenspiel, sie machen damit durchaus ein Plus. Und haben nicht das geringste Interesse daran, etwas zu ändern.

Kommentarfunktion ist geschlossen.