Hamburgs Antisemitismusbeauftragter: Bedrohung für Juden ist alarmierend

1
Stefan Hensel, Antisemitismusbeauftragten in Hamburg. Foto © Senatskanzlei Hamburg
Stefan Hensel, Antisemitismusbeauftragten in Hamburg. Foto © Senatskanzlei Hamburg
Lesezeit: 2 Minuten

Hamburgs neuer Antisemitismusbeauftragter Stefan Hensel ist besorgt angesichts zunehmender antisemitischer Terroranschläge und Gewalt in ganz Europa. “Die Bedrohung, die Jüdinnen und Juden dadurch empfinden, ist alarmierend”, sagte Hensel in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Hamburg. Es gelte daher fortwährend gegen Diskriminierung zu kämpfen. “Niemand von uns wird in der Lage sein, die nächste Tat zu verhindern”, so Hensel. “Aber wir können Menschen, die im Umfeld eines potenziellen Täters stehen, dafür sensibilisieren, dass sie die Zeichen erkennen und handeln.”

Hensel kritisierte die Einschätzung der Staatsanwaltschaft, den Angriff auf einen jüdischen Studenten im vergangenen Jahr in Hamburg nicht als antisemitische Tat zu klassifizieren. Es sei zwar nachgewiesen, dass der Täter alleine gehandelt habe. “Aber er hat nicht seinen Nachbarn, sondern gezielt einen jüdischen Menschen angegriffen.” Auch der Angreifer auf die Synagoge in Halle, der laut den Ermittlern ebenfalls als Einzeltäter gilt, habe Muster von anderen Angriffen übernommen.

Er erwarte von den Ermittlungsbehörden, dass sie bei der Aufklärung antisemitischer Straftaten Radikalisierungsprozesse klarer identifizieren. Dazu müsse auch das Thema Hass im Netz in den Blick genommen werden. “Solche Taten entstehen nicht in einem luftleeren Raum, sondern in einer Blase, in der sich die Täter befinden.”

Als Antisemitismusbeauftragter will sich Hensel vor allem der Prävention widmen und bestehende Initiativen in Hamburg zusammenführen und bündeln. “Insbesondere junge Menschen, die sich gegen Antisemitismus engagieren, sollen künftig mehr in den Fokus rücken.” In Hamburg gebe es bereits viele verschiedene Schulbesuchs- und Austauschprogramme mit Israel, die er besser vernetzen und koordinieren wolle. Die Diskussion um jüdisches Leben in der Hansestadt – etwa um den Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge – bezeichnete Hensel als “sehr lebendig”.

Hensel war am Dienstag nach langer Suche zum ersten Antisemitismusbeauftragten Hamburgs ernannt worden. Das Ehrenamt wird er ab 1. Juli zunächst für drei Jahre ausüben. Der 41-Jährige hat als junger Erwachsener zwei Jahre in Israel gelebt und ist seit 2014 Vorsitzender der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Hamburg. Hamburg ist das vorletzte Bundesland, das einen Antisemitismusbeauftragten berief. Nur in Bremen gibt es dieses Amt nicht.

KNA/mal/jsw/rno

1 Kommentar

  1. Man kann vom die Behörden kein Geste weder noch strenge Akion erwarten… . Die Polizei, selbst wenn ist gutwillig, ist abwesend von der Tatort……Die Behörden machen generell, nichts.Die Juden müssen sich bewafnen und ihre eigene Schütz im griff nehmen…”Legal oder Nicht Legal” !!!!
    Die, die ihrem Tod warten um Etwas zu machen für eigenen Sicherheit, sollen einfach verrecken…..! Wie üblich!
    Es ist jetzt noch ärger in Frankreich geworden!
    Lyon-France

Kommentarfunktion ist geschlossen.