Palästinenser schliessen sich dem vom Iran geführten Anti-Friedenslager an

0
Palästinenser in der Stadt Deir al-Balah im Zentrum des Gaza-Streifens nehmen am Protest gegen das Abkommen zwischen den VAE und Israel teil. Foto imago images / ZUMA Wire
Palästinenser in der Stadt Deir al-Balah im Zentrum des Gaza-Streifens nehmen am Protest gegen das Abkommen zwischen den VAE und Israel teil. Foto imago images / ZUMA Wire
Lesezeit: 7 Minuten

Die Palästinenser haben in den letzten Monaten versucht, die internationale Gemeinschaft, einschliesslich der arabischen Länder, davon zu überzeugen, Israel daran zu hindern seine Souveränität auf Teile des Westjordanlandes anzuwenden.

von Khaled Abu Toameh

Jetzt, da es einem dieser Länder – den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) – gelungen ist, mit Israel eine Vereinbarung zu treffen, wonach der israelische Plan, das Recht auf mehr Land, ausgesetzt würde, führen die Palästinenser eine beispiellose Diffamierungskampagne gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und ihren De-facto-Führer, Kronprinz Mohammed Bin Zayed.

Anstatt den VAE dafür zu danken, dass es ihnen gelungen ist, den israelischen Plan auszusetzen, protestieren die Palästinenser gegen die VAE wegen ihrer Entscheidung, ihre Beziehungen zu Israel zu normalisieren. Die Palästinenser haben Flaggen der VAE und Fotos von Bin Zayed verbrannt und ihn als “Verräter” angeprangert sowie ihn beschuldigt, “den Palästinensern und Arabern in den Rücken zu fallen” und “die Al-Aqsa-Moschee, Jerusalem und die palästinensische Sache zu verraten”.

Die Kampagne gegen die Vereinigten Arabischen Emirate, angeführt von der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) und ihrem Präsidenten Mahmud Abbas, wird unter dem Motto “Normalisierung [mit Israel] ist Verrat” geführt.

Es handelt sich dabei um dieselbe Palästinensische Autonomiebehörde, deren Führung 1993 das Oslo-Abkommen mit Israel unterzeichnete, fast 20 Jahre lang Friedensgespräche mit Israelis führte, angeblich das Existenzrecht Israels anerkannte und bis vor kurzem sogar eine Koordination mit den israelischen Sicherheitskräften im Westjordanland durchführte.

Abbas’ regierende Fatah-Bewegung, die im Westen oft als eine “gemässigte” und “pragmatische” palästinensische Gruppe beschrieben wird, hat die palästinensische Kampagne der Aufwiegelung gegen die VAE und Kronprinz Mohammed Bin Zayed angeführt. In einer Reihe von Beiträgen in den sozialen Medien hat die Fatah Fotos und Videos von Palästinensern veröffentlicht, die Fotos von Bin Zayed zertrampeln und verbrennen, sowie eine Reihe von Karikaturen, die das Abkommen VAE-Israel als einen Akt des Verrats und des Betrugs an Arabern und Palästinensern darstellen.

Die Fatah hat sich sogar damit gebrüstet, dass einer der Anti-VAE-Proteste, bei dem Palästinenser Parolen skandierten, in denen Bin Zayed als “Verräter” angeprangert wurde, während der Freitagsgebete auf dem Gelände der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem stattfand. Mitglieder der Fatah scheinen erfreut darüber zu sein, dass Palästinenser das Foto eines arabisch-muslimischen Staatsoberhauptes an der dritthöchsten Stätte des Islam nach den Städten Mekka und Medina in Saudi-Arabien zertrampelt und verbrannt haben.

Mit ihrem politischen Protest auf dem Gelände der Al-Aqsa-Moschee entweihen die Palästinenser nicht nur die Heiligkeit des Ortes, sondern sie ermahnen damit auch die Bürger der VAE, weder Jerusalem noch die Moschee zu besuchen, wie es viele offenbar zu tun hofften.

Israelische Polizeibeamte, die auf dem Gelände stationiert waren, waren die einzigen, die eingriffen, um die Palästinenser daran zu hindern weitere Bilder Bin Zayed und VAE-Flaggen zu verbrennen. Es ist auch ein Zeichen der Zeit, dass israelische Polizisten eingreifen mussten, um Muslime daran zu hindern, die Heiligkeit eines islamischen Heiligtums zu entweihen und einen arabischen muslimischen Führer zu beleidigen.

In der Gemeinsamen Erklärung der Vereinigten Staaten, Israels und der Vereinigten Arabischen Emirate vom 13. August wird darauf hingewiesen, dass laut Präsident Donald J. Trump’s Vision für den Frieden “alle Muslime, die in Frieden kommen, die Al-Aqsa-Moschee besuchen und dort beten dürfen, und die anderen heiligen Stätten Jerusalems sollten für friedliche Gläubige aller Glaubensrichtungen offen bleiben”.

Die Palästinenser bedrohen jedoch seit langem Araber, die auf Einladung Israels Jerusalem und die Al-Aqsa-Moschee besuchen. Im vergangenen Jahr wurde ein saudischer Journalist, Mohammed Saud, von Palästinensern angegriffen, als er den Ort besuchte. In seiner traditionellen arabischen Kleidung aus der Golfregion wurde Saud gefilmt, wie er aus der Altstadt von Jerusalem gejagt wurde, während Palästinenser Plastikstühle warfen, ihn mit Beleidigungen beschimpften und ihn beschuldigten, ein Verräter und Zionist zu sein.

Das von der Fatah dominierte palästinensische Journalistensyndikat verurteilte den Besuch Sauds scharf und betonte, dass die Arabische Journalistenföderation “alle Arten und Formen der Normalisierung mit dem zionistischen Feind ablehnt”.

Bereits im Jahr 2017 vertrieben die Palästinenser eine bahrainische Delegation, die die Al-Aqsa-Moschee besuchte, unter dem Vorwand, ihre 24 Mitglieder seien nach Jerusalem gekommen, um “die Beziehungen zu Israel zu normalisieren und zu stärken”.

Bürger der Vereinigten Arabischen Emirate, von denen erwartet wird, dass sie Jerusalem und die Al-Aqsa-Moschee besuchen, werden von den Palästinensern höchstwahrscheinlich die gleiche Behandlung erfahren. Erwähnenswert ist auch, dass die Palästinenser in den letzten Jahren eine ähnliche Aufwiegelungs- und Einschüchterungskampagne gegen Juden, die die Stätte besuchen, geführt haben.

Die antijüdische Kampagne begann kurz nach der Erklärung von Abbas im Jahr 2015:

“Wir begrüssen jeden Tropfen Blut, der in Jerusalem vergossen wird. Dies ist reines Blut, sauberes Blut, Blut auf dem Weg zu Allah. Mit Allahs Hilfe wird jeder Shaheed (Märtyrer) im Himmel sein, und jeder Verwundete wird seinen Lohn erhalten. Al-Aqsa gehört uns, und das Heilige Grab (der Kirche des Heiligen Grabes) gehört uns, ganz uns. Sie (die Juden) haben kein Recht, sie mit ihren schmutzigen Füssen zu entweihen, und wir werden es ihnen nicht gestatten.”

Indem sie die Proteste gegen die VAE unterstützen und fördern, schicken Abbas und Fatah eine Warnung an alle Araber und Muslime, die mit Israel Frieden schliessen wollen, dass die Palästinenser ihnen den Besuch der Al-Aqsa-Moschee nicht gestatten werden. Abbas muss nun möglicherweise seine Erklärung für 2015 aktualisieren, um die Bürger der VAE zu den Juden hinzuzufügen, die er beschuldigt hat, die Moschee “mit ihren schmutzigen Füssen” zu schänden.

Einige Palästinenser haben bereits deutlich gemacht, dass sie beabsichtigen, muslimische Gläubige, die aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu Besuch kommen, aus der Moschee zu vertreiben. “Unsere Brüder in den Emiraten haben unsere gesegnete Moschee in den Griff des Todes gebracht”, sagte Kamal Attoun, ein palästinensischer Kaufmann aus der Altstadt von Jerusalem. Auf die Frage, ob er Muslime aus den Vereinigten Arabischen Emiraten oder vom Golf willkommen heissen würde, sagte Attoun: “Sie haben gesehen, wie Kollaborateure aus Saudi-Arabien in der Vergangenheit empfangen wurden. Das gleiche Schicksal erwartet die Emiratis”.

Diese Warnung zeigt, dass die Palästinenser glauben, sie hätten die alleinige Kontrolle über die dritthöchste Stätte des Islam und könnten frei entscheiden, wer diese Stätte besuchen darf und wer nicht. Es ist daher der richtige Zeitpunkt für Araber und Muslime, einzugreifen und ein Ende der palästinensischen Hegemonie über die Al-Aqsa-Moschee und andere heilige Stätten in Jerusalem zu fordern.

Die Palästinenser haben Israel oft beschuldigt, ihnen den Zugang zu ihren heiligen Stätten, einschliesslich der Al-Aqsa-Moschee, zu verweigern. Jetzt zeigen die Palästinenser der Welt, dass sie diejenigen sind, die versuchen, Muslime, die an den Frieden mit Israel glauben, daran zu hindern, in der Al-Aqsa-Moschee zu beten.

Der erbitterte Feldzug der Palästinenser gegen die VAE dürfte ihre Beziehungen zu anderen Arabern, insbesondere zu den Golfstaaten, weiter belasten. Die Kampagne wird auch die Isolation der Palästinenser in der arabischen Welt verstärken und sie auf Kollisionskurs mit einflussreichen Ländern wie Bahrain und Oman bringen, die das Abkommen VAE-Israel zur Aufnahme normaler Beziehungen begrüsst haben. Azzam al-Ahmed, ein hoher Beamter der PLO und der Fatah, behauptete, dass die positive Reaktion einiger arabischer Länder auf das Abkommen VAE-Israel “die Position der Palästinenser schwächt und ein Verrat an Palästina und Jerusalem ist”.

Indem sie sich gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Golfstaaten stellen, wiederholen die Palästinenser den grossen Fehler, den sie 1990 begingen, als sie die Invasion Saddam Husseins in Kuwait unterstützten. Von den 400.000-450.000 Palästinensern, die vor der irakischen Invasion in Kuwait gelebt hatten, endeten am Schluss etwa 360.000 in Jordanien. Arabische Führer, die jetzt sehen, wie Palästinenser die Fotos von Kronprinz Ben Zayed verbrennen, werden sich sagen: “Nach all dem Geld und den Jobs, die wir ihnen in den letzten Jahrzehnten gegeben haben, sind diese Palästinenser undankbar”.

Mit der Kriegserklärung an die VAE hat die palästinensische Führung beschlossen, sich denen anzuschliessen, die die Eliminierung Israels anstreben: Iran, Hamas, Palästinensischer Islamischer Dschihad und Hisbollah. Die palästinensische Führung hat erneut ihre Entschlossenheit unter Beweis gestellt, gegen die Interessen der eigenen Bevölkerung zu handeln, die von dem Abkommen VAE-Israel hätte profitieren können, wenn sie sich um finanzielle Hilfe von den arabischen Ländern und um Arbeitsplätze in den Golfstaaten bemüht hätte. Bis vor kurzem hat die palästinensische Führung hart daran gearbeitet, den Plan Israels, seine Souveränität auf weitere Teile des Landes auszudehnen, zu vereiteln. Jetzt, da der Plan – zumindest für eine Weile – vom Tisch ist, widmet die palästinensische Führung ihre Anstrengungen darauf, das vom Iran geführte Lager, welches den Frieden zwischen einem arabischen Land und Israel torpediert, zu beschwichtigen.

Khaled Abu Toameh ist ein preisgekrönter arabisch-israelischer Journalist und TV-Produzent aus Jerusalem. Auf Englisch zuerst erschienen bei Gatestone Institute. Übersetzung Audiatur-Online