Lieberman lehnt Eintritt in Netanjahus Regierung ab

0
Lesezeit: < 1 Minute

Avigdor Lieberman hat einen Eintritt in die neue Regierung des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu abgelehnt. Der Vorsitzende der Partei Israel Beitenu, sagte heute gegenüber den Medien er werde auch das Amt als Aussenminister niederlegen.

Lieberman begründete seinen Schritt unter anderem damit, dass Netanjahu nach seinen Informationen eine grosse Koalition mit dem Mitte-links-Bündnis anstrebe. Der Vorsitzende des Zionistischen Lagers, Jizchak Herzog, hat das allerdings bisher strikt abgelehnt.

 

Knappe Mehrheit
Liebermans Schritt bedeutet, dass Netanjahu voraussichtlich nur eine schmale Koalition mit einer hauchdünnen Mehrheit von 61, von insgesamt 120 Sitzen im Parlament bilden kann. Lieberman galt in der Vergangenheit als Verbündeter Netanjahus, er hat ihn allerdings wegen seines angeblich zu zögerlichen Vorgehens im jüngsten Gaza-Krieg scharf kritisiert.

Netanjahus Likud war bei der Wahl am 17. März mit 30 Sitzen stärkste Kraft in der Knesset geworden. Die Frist zur Regierungsbildung läuft am Mittwoch um Mitternacht ab.

Quellen: Arutz Sheva, TOI, Agenturen