Wieder Proteste äthiopischer Juden in Tel Aviv

0
Proteste äthiopischer Juden in Tel Aviv. Foto Judah Ari Gross/Times of Israel.
Lesezeit: < 1 Minute

Einige hundert äthiopisch-stämmige Juden haben am Montag in Tel Aviv erneut gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert.

Wie israelische Medien berichten, habe die Polizei nach den friedlichen Protesten am Abend kurzfristig die Kontrolle verloren. Demonstranten hätten sich sich im Stadtzentrum auf die Strasse gelegt und seien zwischen fahrenden Autos gerannt.

Einzelne Demonstranten schwenkten israelische Flaggen und trugen Schilder mit Aufschriften wie “Stoppt den Rassismus!” oder “Stoppt die Diskriminierung!” Bereits vor zwei Wochen war es in Tel Aviv zu einer Demonstration äthiopisch-stämmiger Juden gekommen. Die Polizei und Demonstranten lieferten sich dabei stundenlange Strassenschlachten. Ein Auslöser der Demonstrationen war ein Video, das zeigt, wie Polizisten einen äthiopisch-stämmigen israelischen Soldaten misshandeln.