IDF-Chef: Die Hisbollah plante ein massiven Angriff

0
IDF-Chef Gadi Eizenkot am 4. Dezember 2018 während einer Pressekonferenz am Hauptsitz des Verteidigungsministeriums in Tel Aviv. Foto Noam Revkin Fenton/Flash90
IDF-Chef Gadi Eizenkot am 4. Dezember 2018 während einer Pressekonferenz am Hauptsitz des Verteidigungsministeriums in Tel Aviv. Foto Noam Revkin Fenton/Flash90
Lesezeit: 2 Minuten

Einen Monat, nachdem die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) eine Operation zur Lokalisierung und Zerstörung der aus dem Libanon kommenden unterirdischen Angriffstunnel gestartet hat, sagte Israels oberster General Gadi Eizenkot, dass die libanesische Terrorgruppe Hisbollah geplant hatte, diese Tunnel für einen überraschenden Angriff auf Israel zu benutzen. Eine Invasion sollte “Israel aus dem Gleichgewicht bringen”.

 

In einem Interview, das nur wenige Tage vor seinem Ausscheiden aus dem Amt ausgestrahlt wurde, erzählte Eizenkot den Fernsehnachrichten von Hadashot, dass die Hisbollah “grossspurige Vorstellungen hatte. Sie waren seit vielen Jahren auf einen Krieg oder eine grosse Eskalation eingestellt und glaubten, mit diesem Ass im Ärmel eine Überraschung für Israel parat zu haben.”

“Hezbollah Chief Hassan Nasrallah”, so Eizenkot, “weiss jetzt, dass Israel seit Jahren von seinem geheimsten Plan wusste, einen überraschenden Angriff durch die Tunnel auf Israel durchzuführen”.

Die Hisbollah, sagte der scheidende Armeechef laut der Times of Israel, “hatte das gebaut, was sie für einen fantastischen Plan hielten, mit mehreren Tunneln die nach Israel durchführten, vom Gebiet Metulla bis zum Meer. Ihre Absicht war es, Israel mit einem Überraschungsangriff aus dem Untergrund anzugreifen – 1.000 bis 1.500 Kämpfer hätten auf unsere Seite geschickt werden sollen”.

Um die Invasion zu verschleiern, “planten sie ein massives Artilleriebombardement auf Stützpunkte der IDF. Sie wollten die Kontrolle über ein Stück israelischen Territoriums erlangen und es wochenlang halten”, sagte Eizenkot.

Channel 10 News berichtete, dass Eisenkot am Freitag in einen der Tunnel hinunterging. Als er auftauchte, sagte er zu einem Interviewer: “Ich wusste nicht, wie riesig er ist… Wir haben so etwas in der Vergangenheit noch nie gesehen.”

Eisenkot erklärte auch, dass die Operation Ende letzten Monats kurz vor deren Beendigung stand. “Die meisten Passagen, die nach Israel führen, wurden gefunden, und ich glaube, dass wir diese Mission in naher Zukunft abschliessen werden”, sagte er.

“Das Hisbollah-Tunnel Projekt ist vorbei”, sagte er, “aber nicht ihr Ziel, Teile Galiläas zu erobern”.