Kriminalitätsstatistik zeigt beunruhigende Werte im arabischen Sektor

0
Lesezeit: 2 Minuten
Yitzhak Aharonovitch Foto: Knesset

Das israelische Ministerium für Öffentliche Sicherheit beschreibt in seiner Kriminalitätsstatistik für 2011 beunruhigende Zahlen: 67 Prozent aller Mordfälle und 70 Prozent der Fälle des versuchten Mordes wurden von arabischen Israelis begangen. Daneben zeigen die Daten, dass arabische Israelis in 38 Prozent der Fälle von schwerer Körperverletzung, 36 Prozent der Raubüberfälle und 52 Prozent der Fälle von Brandstiftung beteiligt waren. Diese Zahlen sind äusserst besorgniserregend, vor allem da die arabische Minderheit nur 20 Prozent der israelischen Bevölkerung ausmacht. Immerhin sei die Kriminalitätsrate im arabischen Sektor im Vergleich zu den vergangenen Jahren aber nicht angestiegen.

„Die israelische Polizei hat die Kriminalitätsprobleme im arabischen Sektor vernachlässigt. Ein Mord in einer arabischen Stadt wurde nicht wie ein Mord in Tel Aviv behandelt.“, kritisiert der arabisch-israelische Politiker Jamal Zahalka gegenüber der Zeitung „Israel Hayom“ in Reaktion auf die aktuellen Zahlen. Daneben betont er, dass das Kriminalitätsproblem nicht ohne umfassende Programme in den Bereichen Erziehung, Sport und Sozialleistungen bewältigt werden könne.

Auch für Yitzhak Aharonovitch, Minister für innere Sicherheit in Israel, hat die Bewältigung dieses Phänomens oberste Priorität: „Die Kriminalität im arabischen Sektor in den Griff zu bekommen ist für die gesamte israelische Bevölkerung wichtig, aber vor allem für arabische Israelis. Die meisten Mitglieder der arabischen Gesellschaft sind gesetzestreue Bürger die genug von dem gewalttätigen, kriminellen Verhalten einer Minderheit haben.“ Dementsprechend wurden bereits spezielle Polizeieinheiten für arabische Städte wie Nazareth und Tayyibe eingerichtet. Weitere elf Einheiten sollen in den nächsten zwei Jahren folgen.

Quelle: Israel Zwischenzeilen, Hg. Gesellschaft Israel – Schweiz, 16.01. – 22.01.2012

 

Weitere Informationen:

Artikel über die Kriminalitätsstatistik von 2011 (englisch), ynet, 15.01.12

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4175679,00.html

Artikel zu der Kriminalitätsrate unter arabischen Israelis (englisch), Israel Hayom 15.01.12

http://www.israelhayom.com/site/newsletter_article.php?id=2678