Song Contest 2015: Israel

1
Lesezeit: 2 Minuten

Israel hat 1973 erstmals am Eurovision Song Contest (ESC) teilgenommen. Seitdem war das Land fast jedes Jahr bei dem Wettbewerb vertreten und konnte bereits drei Mal den Sieg davontragen – zuletzt 1998.  Doch es ist bereits fünf Jahre her, dass es das Land überhaupt ins grosse Finale geschafft hat. Auch im Vorjahr scheiterte die Sängerin Mei Finegold mit “Same Heart” im Semifinale, für Wien 2015 hofft man auf das Jungtalent Nadav Guedj. Der 16-Jährige mit französischen Wurzeln will mit “Golden Boy” glänzen.

Der diesjährige Kandidat ist zwar sehr jung, bringt aber TV-Erfahrung mit: Dass er mit grossen Bühnen, vielen Kameras und Zusehern vor den Bildschirmen umgehen kann, hat Nadav Guedj im Rahmen der Castingshow “Rising Star” gezeigt, die er für sich entscheiden konnte. Dieser Triumph sicherte ihm auch das Ticket für Wien. Der von Doron Medalie geschriebene Titel wurde lange geheim gehalten. “Golden Boy” beginnt ruhig, bevor die Beatmaschine angeworfen. Schliesslich sei er der “King of Fun”, wie der Sänger in weiterer Folge des R’n’B mit orientalischen Elementen vermengenden Songs selbstbewusst zur Schau stellt.

Israels ESC-Geschichte

Beste Ergebnisse:

  • 1978: Izhar Cohen and the Alphabeta mit “Abanibi” auf Platz 1
  • 1979: Milk and Honey mit “Hallelujah” auf Platz 1
  • 1998: Dana International mit “Diva” auf Platz 1

Schlechtestes Ergebnis (seit Einführung der Halbfinali und Neuregelung 2008)

  • 2011: Dana International mit “Ding Dong” auf Platz 15 (Semifinale)

Quelle: DiePresse.com/SongContest

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.