Nach Molotow-Anschlag auf Synagoge: US-Polizei sucht Maskierten

0
Foto Screenshot YouTube
Foto Screenshot YouTube
Lesezeit: < 1 Minute

Die Polizei von Bloomfield im US-Bundesstaat New Jersey sucht nach einem Mann, der einen Molotowcocktail gegen das Portal einer Synagoge geworfen hat.

Videoaufzeichnungen zeigen einen Maskierten, wie er eine Flasche anzündet und gegen die Eingangstür der Ner-Tamid-Synagoge schleudert. Zwar habe die bruchsichere Tür standgehalten, so Rabbiner Marc Katz, doch die Ängste in der Gemeinde seien gross. Seit dem Angriff am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) wurden die Polizei-Patrouillen um die Synagoge verstärkt, wie es hiess.

Der Vorfall ist der jüngste einer Reihe antisemitischer Taten in den USA und insbesondere in New Jersey. Erst im November hatte das FBI vor “weitreichenden” Bedrohungen von Synagogen in dem Bundesstaat gewarnt. Die Anti-Defamation-League hat 2021 allein in den an New York angrenzenden Bundesstaat 370 antisemitische Hassattacken gezählt.

KNA/mit/sky/api