Coronavirus-Krise in Israel: Situation am 21. April 2020

0
Eine Polizistin kontrolliert vorbeifahrende Autofahrer an einer zeitweiligen Blockade am Eingang von Mea Shearim, in Jerusalem am 12. April 2020. Foto Yehonatan Valtser/TPS
Eine Polizistin kontrolliert vorbeifahrende Autofahrer an einer zeitweiligen Blockade am Eingang von Mea Shearim, in Jerusalem am 12. April 2020. Foto Yehonatan Valtser/TPS
Lesezeit: < 1 Minute

Während die Zahl der neuen Coronavirus-Fälle weiterhin rasch ansteigt, hat die Genesungsrate nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums bereits den vierten Tag in Folge die Infektionsrate übertroffen.

Israels Anzahl COVID-19 Todesopfer stiegen am Dienstag auf 181, nachdem in der Nacht zum Montag und am Dienstagmorgen vier weitere Menschen der Krankheit erlagen.

Unter den vier Todesopfern war auch Aharon Turchin, ein 48-jähriger Mann ohne gesundheitliche Vorerkrankungen. Turchin, der in der ultra-orthodoxen Stadt Bnei Brak lebte, verstarb im Ichilov Medical Center in Tel Aviv, nachdem er am Wochenende vom Mayanei Hayeshua Medical Center in Bnei Brak dorthin verlegt worden war, weil sich sein Zustand verschlechtert hatte.

Nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums gab es seit Beginn der Pandemie insgesamt 13’883 bestätigte Fälle von Coronavirus-Infektionen im Land, darunter 170 neue Fälle seit Montagabend. Während 4’353 Israelis offiziell genesen sind, befinden sich 142 immer noch in einem ernsten Zustand, von denen 113 intubiert sind. Die Zahl der Israelis, die sich von dem Virus erholen, hat jedoch nach Angaben des Ministeriums vier Tage hintereinander die Zahl der Neuinfektionen überschritten.

Der aktualisierte Bericht erscheint nur wenige Tage, nachdem die Behörden einige der strengen Beschränkungen, die in den letzten Wochen in Bezug auf Bewegungsfreiheit und Handel verhängt worden waren, sowie Sperren in Bnei Brak und zwei Dutzend anderen Stadtvierteln in Jerusalem mit besonders hohen Coronavirus-Infektionsraten vorläufig aufgehoben haben.