Israelis entwickeln Methode für beschleunigte COVID-19-Tests

0
333
Lesezeit: 2 Minuten

Eine Methode zur drastischen Erhöhung der derzeitigen COVID-19-Testkapazität wurde von Forschern zweier Institutionen in Haifa – dem Technion-Israel Institute of Technology und dem Rambam Health Care Campus – angekündigt.

Laut Professor Roy Kishony, dem Leiter der Forschungsgruppe Technion-Biologie, führt die Methode einfach mehrere Proben in einem einzigen Reagenzglas zusammen. Die Proben werden mit dem normalen PCR-Testverfahren gescreent, das mehrere Stunden dauert.

„Selbst als wir eine gemeinsame Untersuchung von 64 Proben durchführten, bei der nur eine davon ein positiver Träger war, stellte das System fest, dass es eine positive Probe gab“, sagte Kishony.

„Obwohl es einige logistische Herausforderungen bei der Umsetzung der Methode gibt, erwarten wir, dass sie die Menge der pro Tag getesteten Proben stark erhöhen wird, damit wir die asymptomatischen Träger identifizieren können. Dieser Ansatz sollte die Infektionsgefahr verringern und die Infektionskurve abflachen.“

Die derzeitige Rate der COVID-19-Tests in Israel – etwa 1.200 pro Tag – erlaubt kein Screening asymptomatischer Träger. Viele Experten sagen, dass dies zur Eindämmung der Epidemie unerlässlich ist.

„Heute erhalten wir etwa 200 COVID-19 Testproben pro Tag, und jede Probe wird individuell untersucht“, sagte Dr. Yuval Gefen, Direktor des Labors für klinische Mikrobiologie in Rambam.

„Mit dem neuen Ansatz des Bündelns, den wir derzeit getestet haben, können molekulare Tests an einer kombinierten Probe von 32 oder 64 Patienten durchgeführt werden. Auf diese Weise können wir die Testrate erheblich beschleunigen. Nur in den seltenen Fällen, in denen die gemeinsame Probe positiv ist, werden wir für jede der spezifischen Proben einen individuellen Test durchführen.“

Die Erprobung der Pooling-Methode wurde dank der Unterstützung des Gesundheitsministeriums und der engen Zusammenarbeit zwischen Technion und Rambam in weniger als vier Tagen abgeschlossen.

Für weitere Informationen: https://presidentsreport.technion.ac.il/covid-19-news-and-updates/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.