Anpfiff: Nowruz

0
Lesezeit: < 1 Minute

Heute beginnt im Iran das Nowruz-Fest, das für den Beginn des neuen Jahres im persischen Kalender steht (es wird auch von Kurden, Bahai und weiteren gefeiert). Der israelische Präsident Shimon Peres hat dem iranischen Volk wie jedes Jahr seine besten Wünsche und seinen Wunsch für Frieden übermittelt. Die Grüsse wieder, die der Iran in letzter Zeit Israel zukommen liess – ob simulierte Angriffe oder Waffenlieferungen an Terroristen in Gaza – waren leider weniger erfreulich.

Doch gibt es noch immer Hoffnung, wie die Vorbereitungen für das die Nowruz-Feierlichkeiten einleitende Feuerfest Tschāhār Schanbeh Surī zeigten, welche diese Woche in vollem Gang waren.

Wie viele Nowruz-Feste wohl noch vergehen werden, bis das islamische Regime endlich dort landet, wo es hingehört: entsorgt auf dem Müllhaufen der Geschichte?