Studie zeigt Verstrickung der Hisbollah in Syrien

5
Lesezeit: 2 Minuten

Gemäss Schätzungen der jüngsten Studie des Intelligence and Terrorism Center ITIC wurden mindestens hundert Kämpfer der Hisbollah in den Kämpfen in Syrien getötet. Die Studie bezieht ihre Informationen aus offenen Quellen, darunter hauptsächlich arabischen Medien. 96 Hisbollah-Kämpfer werden namentlich aufgeführt, die im Einsatz zur Verteidigung des Regimes von Bashir al-Assad ums Leben gekommen und deren Leichname zur Beerdigung in ihre Heimatdörfer im Libanon überführt worden sind. Die Anzahl der Toten liegt wahrscheinlich noch höher und wird weiter ansteigen, solange der Krieg anhält, so die Einschätzung der Studie. Mehr als 50 Prozent wurden in Kämpfen in und um Qusayr, dem strategischen Tor an der Grenze zwischen beiden Ländern, getötet.

Weitere Tote verzeichnete die Hisbollah bei der Verteidigung der Grabstätte von Zinab, einer heiligen Stätte für Schiiten südlich von Damaskus, die Zielscheibe vieler Angriffe seitens der Rebellen war.

Die Studie besagt, dass Tausende Hisbollah-Kämpfer direkt oder indirekt am Konflikt teilnehmen. Einige üben Patrouille- und Wachpflichten entlang der Grenze zwischen dem Libanon und Syrien aus, andere sind mit Mordanschlägen innerhalb des Libanons gegen syrische Oppositionelle beauftragt.

Zudem liefert die Hisbollah weitere wichtige Dienste als Teil ihrer Kriegsbemühungen zur Verteidigung des Regimes. Darunter die Ausbildung der Shabiba, den bewaffneten Milizen und Gangs des Assad-Regimes. Der israelische Nachrichtendienst schätzt die Truppenstärke dieser „Volksarmee“ auf 50‘000 bewaffnete Angehörige. Die Shabiba wird von Hisbollah-Experten ausgebildet, vom Iran über die al-Quds-Einheit der islamischen Revolutionsgarden finanziert und basiert auf dem Modell der iranischen Basij-Miliz.. Es wird vermutet, dass sich die Shabiba vergrössern und dem Regime als Rückgrat dienen wird, sollte dieses den Krieg überstehen.

Originalversion: New Study Exposes Hezbollah Role in Syria by Yossi Melman © The Tower, June 6, 2013.

Studie des Intelligence and Terrorism Information Center, Hezbollah Involvement in the Syrian Civil War, June 4, 2013.

5 Kommentare

  1. Wir haben Ihnen bereits geantwortet. Die beiden Postings waren zur PEW-Umfrage. Dort finden Sie auch unsere Antwort.

  2. Shalom an de Mod ,

    warum wuden die letzten 2 Postings von mir nicht freigeschaltet?? Ich schreibe viel in Ihrem Forum ,auch
    habe ich das Buch David erinnerungen geschrieben . Zum
    Holocausttag haben sie Ausschnitte aus minem Buch gebracht,was mich ehrt. Geben sie mir antwort <<warum die beiden Postings nicht freigeschaltet wurden. David

  3. Shalom meine Freunde ,

    das die Hizbolla und andere Grüppen Assad bei den Kämpfen unterstützen war mir klar. Das es aber ca. 50000 Kämpfer sein sollen<<habe ich nicht gewusst. Die Menschen in Tunesien und Ägyten haben ihren Aufstand schon zum grossen Teil bereut. Unter der Moslembruderschaft geht es Ihnen nicht besonders gut.Die Moslembruderschaft ist eine radikale Gruppe<<die vor dem Aufstand verboten war. Die radikale Hamas <<<ist ein Ableger der Moslembrüder. david<<<

Kommentarfunktion ist geschlossen.