Hamas-Zelle nach Mord an Ehepaar Henkin verhaftet

0
Hamas-Terrorzelle Foto IDF
Lesezeit: 2 Minuten

Israelische Sicherheitskräfte haben fünf mutmassliche Hamas-Terroristen festgenommen, die des Mordes am jüdischen Ehepaar Naama und Eitam Henkin verdächtigt werden.

Die fünf Verdächtigen sowie weitere Komplizen sind bereits am Freitag gefasst worden. Dies teilten Polizei, Armee und der Inlandsgeheimdienst Shin Beth gestern Abend in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Die Untersuchungen hätten bisher ergeben, dass jeder der fünf verhafteten Personen jeweils eine spezifische Rolle ausführte, sagte der Shin Bet. Eine Person war verantwortlich den Weg frei zu halten für das Auto. Darin sassen ein Fahrer und zwei bewaffnete Männer, die dann die Tat schlussendlich ausführten. Das fünfte Mitglied der Zelle, ihr Kommandeur, war nicht im Fahrzeug. Eine Reihe von anderen Personen wurden wegen des Verdachts der Unterstützung dieser Terror-Zelle festgenommen, teilte der Shin Bet mit.

Laut Recherchen des Senders Channel 2, wurde der Angriff wahrscheinlich nur “eingeschränkt” ausgeführt. Einer der fünf Attentäter sei offensichtlich versehentlich von einem anderen Zellen-Mitglied angeschossen worden und die Angreifer mussten flüchten, um medizinische Hilfe für den Verletzten zu suchen. Dies könnte laut dem TV-Sender der Grund sein, warum die vier im Auto anwesenden Henkin Kinder – im Alter von 9, 7, 4 Jahren und 4 Monaten – nicht verletzt wurden.

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gratulierte den Sicherheitskräften und bekräftigte, dass der Staat mit “eiserner Faust” gegen palästinensische Unruhestifter vorgehen werde. “Es wird für niemanden Straflosigkeit” geben, so Netanyahu n einer Fernsehansprache vor einer Sondersitzung des Sicherheitskabinetts.