Israel öffnet seine Grenzen auch für Ungeimpfte

0
Symbolbild. Foto Sara Yahimovich/TPS
Symbolbild. Foto Sara Yahimovich/TPS
Lesezeit: 2 Minuten

Erstmals seit Beginn der Covid-19-Pandemie vor zwei Jahren öffnet Israel seine Grenzen ohne Einschränkungen auch für ungeimpfte ausländische Touristen. “Wir beobachten einen stetigen Rückgang der Morbiditätsdaten, daher ist es an der Zeit, das Land schrittweise zu öffnen”, sagte der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett laut Mitteilung seines Büros von Sonntagabend. Zuvor hatten Bennett und Gesundheitsminister Nitzan Horowitz eine weitere Lockerung der Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus beschlossen.

Bennett bezeichnete die gegenwärtige Lage im Land als gut, kündigte aber gleichzeitig schnelles Handeln an, sollte eine neue Covid-19-Variante auftreten. Die Lockerungen treten laut Mitteilung am 1. März in Kraft.

Demnach dürfen ausländische Touristen aller Altersgruppen wieder nach Israel einreisen. Unabhängig vom Impfstatus müssen sie je einen PCR-Test vor Abflug und nach Landung in Israel machen. Für israelische Staatsangehörige wurde die Testpflicht vor dem Abflug aufgehoben. Die Testpflicht bei Ankunft bleibt bestehen. Ebenfalls aufgehoben wurde die Quarantänepflicht für ungeimpfte israelische Rückreisende, deren PCR-Test negativ ausfällt.

Für den Bildungssektor wurde eine schrittweise Streichung der bisher geltenden wöchentlichen Testpflicht beschlossen. Bereits am vergangenen Donnerstag hatte Bennett angekündigt, den sogenannten “Grünen Pass”, Israels digitalen Impfpass, zum 1. März auslaufen zu lassen.

Israel verzeichnete laut offiziellen Zahlen des Gesundheitsministeriums am Sonntag 10.358 neue Infektionen mit dem Coronavirus. Die Zahl der Infizierten lag damit bei rund 133.000, davon waren etwa 800 schwer erkrankt. Die Gesamtzahl der Neuinfizierten ist damit in den letzten Tagen weiter zurückgegangen, die Zahl der schweren Fälle blieb stabil.

KNA/akr/jps