Israels Marine stoppt Gaza-Flotille

0
Lesezeit: < 1 Minute

Die israelische Armee hat ein Schiff einer sogenannten Hilfsflotte für den Gazastreifen, wie angekündigt abgefangen.

Auf dem Schiff “Marianne” habe es keine Gewalt und keine Gegenwehr der Mannschaft gegeben, teilte die israelische Armee mit. Mehrere Aufforderungen zum Umkehren seien zuvor ignoriert worden. Das Schiff werde nun in einen israelischen Hafen eskortiert, so die israelische Armee.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gratulierte den Kommandos: “Ich möchte ausdrücklich allen Matrosen und Kommandeuren der israelischen Marine ein Lob für ihren entschlossenen und effizienten Einsatz aussprechen. Infolgedessen gelang es, das Schiff, welches die Küste des Gazastreifens erreichen wollte und somit gegen das Gesetz verstossen hätte, an seinem Vorhaben zu hindern. Diese Flottille veranschaulicht die Scheinheiligkeit und Lügen, die der Terrororganisation Hamas direkt in die Arme spielen, und ignoriert alle Schrecken und Gräuel in unserer Region. Der Zugang zum Gazastreifen auf dem Seeweg wurde in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht langfristig unterbunden, was sogar von einem Ausschuss des Generalsekretärs der Vereinten Nationen unterstützt wurde.”

Die „Marianne“ ist Teil der Freiheitsflotte III – ein Konvoi von mehreren Schiffen, deren Besatzung nach eigenen Angaben auf die Missachtung der Menschenrechte der Palästinenser im Gazastreifen aufmerksam machen wollen. 

Quelle: Agenturen/TOI