Palästinenser gegen Palästinenser

0
UNRWA Gebäude in Gaza City. Fotm Wissam Nassar/Flash90
Lesezeit: 2 Minuten

Die palästinensische Presseagentur Ma’an News Agency berichtete am Sonntag, dass am Freitagabend des 17. April in der Nähe des Hauptquartiers der Palästinensischen Einheitsregierung im Westen von Gaza Stadt, laut Zeugenberichten eine Bombe explodierte. Die Explosion sei sogar in der Nähe des alten Wohnortes von Mahmoud Abbas zu hören gewesen.

Das Haus von Abbas wurde im April 2014 durch die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) an das lokale Hauptquartier der Einheitsregierung übertragen. Im Augenblick fehlen immer noch Details und es ist nicht bekannt, wie viel Schaden an der Villa von Abbas angerichtet wurde. Es gibt auch keine Berichte über Verwundete oder Tote. Sicherheitskräfte der Hamas hätten die Gegend jedoch abgeschirmt und eine Untersuchung angeordnet.

UNRWA unter Beschuss
Am Samstagabend kam es wiederum zu zwei Bombenexplosionen in Gaza Stadt. Diesmal waren das Ziel die Büros der Flüchtlingsagentur der UNRWA und der UN. Gemäss Aussagen von Beamten der UNRWA und der Sicherheitsdienste von Gaza seien auch hierbei keine Opfer zu beklagen.

„Eine Bombe explodierte bei der Aussenmauer des Hauptquartiers der UNRWA in Gaza, ca. 3 m vom Haupteingang entfernt, verursachte jedoch keinen Schaden und es waren keine Opfer zu beklagen“, erklärte dazu Adnan Abu Hasna der französischen Presseagentur AFP.

Hamas-Arbeitsunfall
Zufall oder nicht, aber die al-Qassam Brigaden, das Todeskommando der Terrororganisation Hamas, berichtete am Samstag „ein Kämpfer wurde während der Ausführung seines Auftrages getötet“.

In einer Erklärung hiess es, dass Nafeth Said al-Mughni, aus Rafah im Süden des Gazastreifens stammend, unglücklicherweise durch eine Kugel getötet worden sei. Über die Umstände fehlen jedoch auch hier detaillierte Angaben. Den wahren Hergang seines Todes wird man aus dem Mund von Hamas vermutlich nie erfahren. Die Tatsache, dass all diese Anschläge am Vorabend eines geplanten Besuchs einer Delegation der Einheitsregierung aus der Westbank stattfanden, wird ohne Zweifel auch damit zu tun haben.

Die Gewalt im Gazastreifen hat seit Kurzem wieder zugenommen. Regelmässig explodieren auch kleinere Bomben, bei welchen meistens Politiker das Ziel sind. Sowohl Angehörige der Al Fatah von PA-Präsident Mahmoud Abbas, Mitgliedern der Hamas, aber auch des palästinensischen Islamistischen Jihad. Anhänger der Hamas und des palästinensischen Islamistischen Jihad, sollen ausserdem aus Enttäuschung und Frustration über den verlorenen Krieg gegen Israel vom Sommer 2014, zum Islamitischen Staat (ISIS/ISIL) übergelaufen sein.