Letzter Jude Afghanistans will in Kabul bleiben

1
Foto Screenshot WION -The World is One News / Youtube
Foto Screenshot WION -The World is One News / Youtube
Lesezeit: 2 Minuten

Zebulon Simentov (62), mutmasslich letzter in Afghanistan lebender Jude, will auch nach der erneuten Machtübernahme der Taliban in Kabul bleiben. “Ich werde meine Heimat nicht verlassen. Wenn ich gegangen wäre, gäbe es niemanden, um die Synagoge zu unterhalten”, sagte er laut israelischen Medienberichten (Mittwoch) in einem Interview des indischen Senders “Wion”.

Simentov hatte im vergangenen März angekündigt, Afghanistan nach den hohen jüdischen Feiertagen im September verlassen zu wollen. Jetzt habe er die Möglichkeit gehabt, in die USA auszureisen, habe jedoch darauf verzichtet, so Simantov in dem Interview.

In der Vergangenheit hätten die Taliban versucht, ihn zur Konversion zum Islam zu bringen und vier Mal in Haft genommen, so Simentov, dessen gegenwärtige Aufenthaltsort laut Berichten unbekannt ist. Der 62-jährige Diamanten- und Teppichhändler wurde in der afghanischen Stadt Herat geboren und lebte die längste Zeit seines Lebens in Kabul. Seine Ehefrau, eine tadschikische Jüdin, sowie beide Töchter leben seit 1998 in Israel. In einem Interview von 2007 hatte Simentov eine Ausreise nach Israel für sich ausgeschlossen.

Ein Sprecher der Taliban, Suhail Shaheen, erklärte laut Bericht der Zeitung “Times of Israel” im katarischen Doha gegenüber dem israelischen Sender “Kan” (Dienstag), Simentov drohe keine Gefahr. Man werde keinen Minderheiten Schaden zufügen, sie könnten ihre Religion ausüben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten nach Schätzungen rund 40.000 Juden in Afghanistan, deren Geschichte 2.000 Jahre zurückreicht. Mit der Gründung Israels im Jahr 1948 verliessen die meisten von ihnen das Land. Fast alle der verbliebenen rund 300 Juden emigrierten mit der Sowjetischen Intervention in Afghanistan 1969.

KNA/akr/jps

1 Kommentar

  1. Leider wird der letzte Jude Afghanistans mehr gepriesen als es wert ist: der Grund, wieso Simentov nicht nach Israel zu seiner Frau (und seinen Kindern) will, ist, dass sie ihn seit Jahren um einen Get bittet und er lieber in Afghanistan unter den Taliban Leben würde, als ihr den Get zu geben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.