Gründer von Mobileye und OrCam startet digitale Bank “One Zero” in Israel

1
Symbolbild. Foto Firmbee.com auf Unsplash.com
Symbolbild. Foto Firmbee.com auf Unsplash.com
Lesezeit: 2 Minuten

Autonomes Banking kommt nach Israel, dank Prof. Amnon Shashua, dem gleichen Pionier der künstlichen Intelligenz, der mit seinem in Jerusalem ansässigen Unternehmen Mobileye am autonomen Fahren arbeitet.

Die kürzlich benannte digitale Bank One Zero, die 2019 zugelassen wird und in Kürze an den Start geht, nutzt proprietäre künstliche Intelligenz und andere Technologien, um Private-Banking-Dienstleistungen anzubieten, die den Kunden Zeit, Geld und Bürokratie ersparen sollen.

Shashua investierte 65 Millionen Dollar in die von ihm gegründete Bank und beteiligte sich im Dezember an einer Finanzierungsrunde über 120 Millionen Dollar zusammen mit der Schweizer Vermögensverwaltungsgruppe Julius Bär, dem japanischen Finanzkonglomerat SBI, der US-Private-Equity-Gesellschaft West Coast Equity Partners, dem Hebrew University of Jerusalem Provident Fund, Far East Ventures aus Singapur und dem chinesischen Technologieunternehmen Tencent. Die Bank wird mit 320 Millionen Dollar bewertet.

One Zero, die erste in Israel zugelassene Bank seit mehr als 43 Jahren, plant eine sanfte Einführung für die israelische Öffentlichkeit, bevor sie auf internationale Märkte expandiert.

Shashua sagte, der langfristige strategische Plan sei es, “die Bankenwelt zu verändern, zunächst in Israel und dann weltweit. Ich bin fest davon überzeugt, dass die KI-Technologie, die derzeit wesentliche Teile unseres Lebens verändert, der Schlüssel zur Lösung der finanziellen Probleme vieler Familien weltweit sein kann.

Gal Bar Dea, CEO von One Zero, bezeichnete die vollständig digitale Bank als “Triumph der Technologie”, die künstliche und menschliche Intelligenz kombiniert. Die Bankangestellten werden rund um die Uhr für den Kundenservice per Telefon und Chat zur Verfügung stehen.

Berichten zufolge haben sich mehr als 60.000 Israelis auf die Warteliste der neuen Bank eingetragen, in der Hoffnung, ein Konto eröffnen zu können.

1 Kommentar

  1. Es gibt noch eine “neue” Bank: in 2012 wurde eine neue Bank gegruendet, die vor einem Jahr die Zulassung bekam: Bank Ofek

Kommentarfunktion ist geschlossen.