Ahlam Tamimi – Heldin der Medien

0
Lesezeit: 3 Minuten
Ahlam Tamimi

Ahlam Tamimi ist eine der 1.027 palästinensischen Gefangenen in israelischen Gefängnissen, die im vergangenen Monat im Austausch für den israelischen Soldaten Gilad Shalit freigelassen wurde. Sie ist eine Terroristin und hat den Ort des Anschlags ausgewählt – Sbarros Pizza in Jerusalem – zu dem sie einen Selbstmordattentäter im August 2001 hingeführt hatte. Bei diesem Anschlag wurden 15 Personen getötet, sieben davon Kinder.

Ihre Teilnahme an diesem Terroranschlag bereut sie nicht, betonte Tamimi wiederholte Male. Seit ihrer Freilassung hat sie dies in einigen Interviews immer wiederholt. Eine jordanische Website zeigt ein Interview mit ihr und auf die Frage, ob sie an einem Terroranschlag teilnehmen oder einen weiteren durchführen würde, antwortet sie: „Natürlich. Ich bereue nicht, was passiert ist, überhaupt nicht. Das ist der Weg; um Allahs Willen gebe ich mich für den Dschihad für Allah. Ich habe [meine Mission] erfüllt und Allah hat mich zum Erfolg geführt: Sie kennen die Anzahl der Opfer, die getötet wurden. All das Dank des Erfolges von Allah. Erwarten Sie von mir, alles aufzugeben, was ich getan habe, indem ich sage [ich bereue es]? Reue steht ausser Frage. Wenn die Zeit rückwärtsgehen könnte, würde ich es in gleicher Art und Weise durchführen.“ (Video-Clip amnonnews.net – Jordan -, 19. Oktober 2011)

Der Hamas-Sender Al-Aqsa TV hat ebenfalls ein ausführliches Interview mit Tamimi geführt, in dem sie den Selbstmordattentäter voller Bewunderung beschreibt: „Es ist wichtig zu sagen, dass ich mit einem spirituellen Menschen gegangen bin. Neben ihm habe ich eine Art göttliche Aura um uns herum gespürt.“ Auch wurden die Eltern des Sbarro-Selbstmordattentäters interviewt. Beide sind stolz und dankbar auf Tamimi, weil sie ihrem Sohn geholfen hat, ein Märtyrer zu werden: „Wir sind stolz auf Ahlam Tamimi, sogar noch vor unserem Sohn, Allah. Sie hat ihre Pflichten erfüllt und mich stolz gemacht. Wir danken Allah und Ahlam Tamimi, die ihn [meinen Sohn] auf diese hohe Stufe gebracht hat.“ (Video Clip Al-Aqsa TV, 24. Oktober 2011)

Noch vor der Freilassung der Gefangenen beschrieb die offizielle Tageszeitung der PA in einem ausführlichen Artikel das Lebens Tamimis als Journalistin und wie sie zur „Kämpferin“ in den Izz A-Din Al-Qassam Brigaden geworden ist, dem militärischen Arm der Hamas. Unter anderem heisst es, wie Tamimi „die verträumte Studentin und bedachte Journalistin zu einer anderen Sorte Frau wurde – sie begann ein Rennen gegen die Zeit, um an der Durchführung von Operationen (d.h. Terroranschlägen) in West Jerusalem teilzunehmen.“ Dies ist aber nicht das erste Mal, dass Ahlam Tamimi von den PA Medien glorifiziert wurde.

Channel 1 des israelischen Fernsehens hatte die Wiederholung eines Interviews mit Tamimi ausgestrahlt. In diesem sagt sie, dass sie die Planung des Bombenanschlags nicht bereut, obwohl Kinder dabei getötet wurden und dass sie Sbarros Pizza als Ort des Anschlags ausgewählt hatte, weil dort viele Kunden verkehrten. Das offizielle Fernsehen der PA beschuldigte aufgrund der Wiederholung dieses Interviews den israelischen Sender der „Hetze gegen die Gefangenen.“ (Video Clip PA TV, 23. Oktober 2011)

Auszug aus: PMW – Bulletin: A Palestinian hero in the media – The woman who aided suicide terrorist who attacked the Sbarro restaurant and killed 15, Nov 16, 2011