Empfhangshalle des Ben Gurion-Flughafens. Foto: Wikipedia
Lesezeit: 2 Minuten

Trotz Corona-Virus für einmal gute Nachrichten: Internationale Studierende können ab Mitte September in Israel einreisen und so ihr Studium pünktlich aufnehmen.

Seit Mitte März wurde angesichts der Covid-19-Pandemie fast allen nicht-israelischen Besuchern die Einreise in das Land verwehrt.

Die Regierung kündigte jedoch am 22. Juli an, dass internationale Studenten nach Israel einreisen dürfen, um im akademischen Jahr 2020-2021, das Mitte Oktober beginnt, ihr Studium aufzunehmen.

Internationale Studierende können bis zu 30 Tage vor Unterrichtsbeginn nach Israel einreisen. Sie müssen sich gemäss den Richtlinien des Gesundheitsministeriums 14 Tage lang unter der Aufsicht ihrer akademischen Einrichtung selbst isolieren.

„Internationalisierung ist eine der wichtigsten strategischen Prioritäten für das israelische Hochschulsystem, und wir setzen uns dafür ein, internationale Spitzenstudenten in unsere Universitäten und Hochschulen zu integrieren“, sagte Prof. Yaffa Zilbershats, Vorsitzender des Planungs- und Haushaltsausschusses des Rates für Hochschulbildung.

„Obwohl die Coronavirus-Pandemie die internationale Mobilität behindert hat, sind wir froh, dass internationale Studenten weiterhin nach Israel kommen und sie in unseren erstklassigen Akademikern und in unserer Forschung willkommen heißen können“, fügte Zilbershats hinzu.

Die Entscheidung wurde von führenden Beamten des Rates für Hochschulbildung, des Gesundheitsministeriums, des Aussenministeriums und der Bevölkerungs- und Einwanderungsbehörde getroffen.

Während der gesamten Pandemie haben die israelischen Universitäten und Hochschulen erhebliche Anstrengungen unternommen, um internationale Studenten zu unterstützen und ihre Gesundheit, Sicherheit und ihren akademischen Erfolg zu gewährleisten. Jetzt organisieren sie Flüge für ankommende Studenten.

Viele Universitäten und Hochschulen nehmen noch immer Bewerbungen für das kommende akademische Jahr entgegen. Klicken Sie hier für Informationen über israelische Hochschuleinrichtungen und akademische Programme in englischer Sprache.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.