Die Tour eines Aussenseiters

0
Lesezeit: 2 Minuten
Ahmadinejad zu Besuch bei Hugo Chavez Foto: Screenshot Foxnews

Der iranische Präsident Ahmadinejad ist am Sonntag zu einer Südamerika-Tour aufgebrochen, „mit der offensichtlichen Bestrebung zu zeigen, dass er kein allbekannter Aussenseiter ist, trotz der zunehmenden Spannungen zwischen Teheran und dem Westen.“ Doch stattdessen zeigt diese Reise, welch Aussenseiter der Iran geworden ist.

Ahmadinejad wird Kuba, Nicaragua, Ecuador und Venezuela besuchen. Dieser Tage ist Venezuela unter dem Diktator Hugo Chavez natürlich eine Art Verbündeter des Iran. Kuba bleibt weiter eine kommunistische Diktatur unter den Castro-Brüdern. Erst kürzlich ist Nicaragua wieder unter die Herrschaft Daniel Ortegas zurückgekehrt, nachdem er manipulierte Wahlen „gewonnen“ hatte, die ihm durch die Landesverfassung verboten worden war, und nun ist Nicaragua kein freies Land mehr. Nach Einschätzung von Freedom House ist Ecuador ebenfalls nur „teilweise frei“; Kritiker des Präsidenten werden von der aktuellen Regierung  wegen „krimineller Diffamierung“ inhaftiert. Laut Komitee zum Schutz von Journalisten (Committee to Protect Journalists) hat „die Regierung unter Rafael Correa Ecuador in eine neue Ära der weitverbreiteten Unterdrückung durch bevorrechtigte Privatsender, mit restriktiven rechtlichen Massnahmen, verleumderischen Kritikern und lähmenden Rufschädigungsklagen geführt.“ Keiner Wunder, dass Ahmadinejad hier zu Besuch kommen möchte.

Es gibt vielleicht zwanzig Staaten in Südamerika und der Karibik, die gänzlich frei sind, und es ist kein Zufall, dass Ahmadinejad anscheinend keines dieser Länder besuchen wird. Ich bin auf die Enttäuschung vorbereitet, falls ihn ein freies Land (Argentinien? Brasilien?)einlädt. Das wäre bedauernswert, weil es eine völlig fehlende Solidarität mit dem iranischen Volk in seinem Kampf um freie Wahlen, Menschenrechte und wahre Demokratie signalisieren würde.

Aber mit seinem aktuellen Reiseprogramm zeigt der iranische Präsident nun einmal, was aus ihm und seinem Land geworden ist: die Diktatoren halten zusammen und sein Südamerika-Besuch ist die Reise eines Aussenseiters.

 

Vom CFR.org. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung. Für weitere Analysen und Blogeinträge über den Nahen Osten und Aussenpolitik, besuchen Sie CFR.org.

Originalversion: The Pariah Tour by Elliot Abrams © Council on Foreign Relations, January 6, 2012. Deutsche Übersetzung © Audiatur-Online.