Israelische Spezialkräfte stürmen Bombenwerkstatt neuer Terrorgruppe und töten Anführer

1
Nablus 23. Oktober 2022. Foto IMAGO / APAimages
Nablus 23. Oktober 2022. Foto IMAGO / APAimages
Lesezeit: 3 Minuten

Israelische Polizeikräfte haben vergangene Nacht während einer Razzia in Shechem (Nablus) ein Sprengstofflabor der Terrorgruppe “Löwengrube / Höhle der Löwen” gestürmt und den Anführer der Gruppe, Wadee al-Houh, getötet, teilten die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) mit. Palästinensische Medien berichteten, dass 4 weitere Bewaffnete bei der Razzia getötet wurden.

Während des Einsatzes zündeten mehrere Dutzend palästinensische Araber Autoreifen an und bewarfen die Truppen mit Steinen. Die Truppen antworteten mit scharfem Feuer auf die bewaffneten Verdächtigen, die auf sie schossen.

Die Operation löste Ausschreitungen in anderen palästinensisch-arabischen Städten aus, wobei laut Medienberichten ein Randalierer im Bezirk Ramallah erschossen wurde.

Am Dienstagmorgen rief die Palästinensische Autonomiebehörde nach der Razzia einen Generalstreik in ganz Judäa und Samaria aus und schloss Schulen und Geschäfte, während sie Arbeiter und Studenten aufforderte, sich aus Protest gegen die Operation zu einer Kundgebung zu versammeln.

Ministerpräsident Yair Lapid sagte am Dienstag, dass jeder, der israelische Bürger angreift, “wissen sollte, dass es böse enden wird”.

“Der Terrorist Wadee al-Houh wurde bei dem Feuergefecht getötet”, sagte Lapid dem öffentlich-rechtlichen Sender Kan.

“Israel wird sich niemals davon abhalten lassen, für seine eigene Sicherheit zu handeln. Zu dieser Terrorgruppe gehören Leute, die Ido Baruch verletzt haben, und in dem Moment, in dem sie uns, IDF-Soldaten und israelische Zivilisten, verletzen, sollten sie wissen, dass es böse enden wird”, fügte er hinzu und bezog sich dabei auf einen Soldaten, der letzten Monat bei einem Schusswechsel nahe Shechem getötet wurde.

Verteidigungsminister Benny Gantz sagte in einem Twitter-Post am Dienstagmorgen: “Es gibt keine Zufluchtsstädte für Terroristen und wird es auch niemals geben.”

“Wir werden weiterhin gegen jeden vorgehen, der versucht, den Bürgern Israels zu schaden, wo immer und wann immer es nötig ist”, fügte er hinzu.

Der alternierende Ministerpräsident Naftali Bennett twitterte, dass “Terroristen kein Versteck und keine Ruhe haben werden. Wir werden sie erreichen und sie überall und jederzeit angreifen”.

Der Vorsitzende der arabisch-israelischen Hardliner-Partei Balad, Sami Abou Shahadeh, verurteilte den IDF-Angriff auf Nablus als “Kriegsverbrechen und Terrorismus”.

Der Sprecher der Palästinensischen Autonomiebehörde, Nabil Abu Rudeineh, warnte, dass Israel die “Konsequenzen” für die Operation in Nablus tragen werde, und forderte die Regierung Biden auf, im Namen der Palästinensischen Autonomiebehörde zu intervenieren.

Tarek Salmi, ein Sprecher der Terrororganisation Palästinensischer Islamischer Dschihad, erklärte, seine Organisation werde den Tod der bei der israelischen Operation getöteten Terroristen rächen.

Ismail Haniyeh, Chef des sogenannten Politbüros der Hamas-Terrororganisation, sagte, Israel werde die Razzia in Nablus “bedauern”.

Shechem stand wochenlang im Mittelpunkt von Operationen gegen die Terrorgruppe “Höhle des Löwen”, die für eine ganze Reihe von Anschlägen auf militärische Stellungen, Ortschaften und andere Ziele verantwortlich ist.

Die kürzlich gegründete Terrorgruppe, die sich aus Mitgliedern anderer Terrororganisationen zusammensetzt, hat sich in den Wochen nach der Tötung des ranghohen Mitglieds der Al-Aqsa-Märtyrerbrigade Ibrahim al-Nabulsi durch Israel Ende August zu einer ganzen Reihe von Anschlägen bekannt.

1 Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch an die israelische Polizei zu diesem erfolgreichen Einsatz gegen eine weitere palästinensische Terrorgruppe. Ebenso erfreulich ist, dass zum Glück niemand von den beteiligten Ordnungskräften verletzt wurde.

    Israel hat nicht nur die Pflicht, sondern alles Recht der Welt, sich gegen solche barbarischen Verbrecher zu wehren. Deren Gejammer, dies sei ein „Kriegsverbrechen etc. pp.“ sollte man erst gar nicht richtigstellen, sondern einfach ignorieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.