Israel: Über 18’000 Terroranschläge im Jahr 2024

0
Hisbollah-Drohnen Angriff am 13. Oktober 2024. Foto Tsuriya Zeevi/TPS-IL
Hisbollah-Drohnen Angriff am 13. Oktober 2024. Foto Tsuriya Zeevi/TPS-IL
Lesezeit: 3 Minuten

Laut einem neuen Bericht der israelischen Regierung gab es im vergangenen Jahr in Israel über 18’000 Terroranschläge, bei denen fast 150 Menschen getötet wurden.

Das National Public Diplomacy Directorate im Büro des israelischen Premierministers hat am Donnerstag seinen jährlichen Gesamtbericht über den Terrorismus gegen Israel für 2024 veröffentlicht. Der Bericht sammelt Informationen und Daten der israelischen Streitkräfte (IDF), der israelischen Polizei, des israelischen Sicherheitsdienstes (ISA) sowie der Not- und Rettungsdienste.

In einer Zusammenfassung des Berichts wurde festgestellt, dass Israel „von sieben Fronten aus angegriffen wurde: Iran, Libanon, Syrien, Gaza, Irak, Jemen und von innerhalb Israels“.

In dem Bericht wurde jeder Angriff als einzelner Vorfall aufgeführt. So wurde beispielsweise ein Vorfall, bei dem mehrere Sprengkörper zum Einsatz kamen, als ein einziger Angriff gewertet.

Der Grossteil der Vorfälle im Jahr 2024 waren Raketen, die von Terroristen im Gazastreifen und im Libanon auf den jüdischen Staat abgefeuert wurden. So wurden 15’400 Raketen aus dem Libanon und etwa 700 Raketen aus dem Gazastreifen auf israelisches Gebiet abgefeuert. Solche Raketen mit „hoher Flugbahn“ führten laut dem Bericht zu 55 Todesfällen und 699 Verletzten.

Die Hamas und verbündete palästinensische Terrororganisationen in Gaza, wie der Islamische Dschihad, feuerten im vergangenen Jahr nach wie vor Raketen auf Israel ab. Der Raketenbeschuss aus Gaza nahm jedoch im Vergleich zum letzten Quartal 2023 ab, da Israel die Waffenvorräte und militärischen Fähigkeiten der Hamas zunehmend dezimierte. Der Bericht zählt keine fehlgeleiteten Raketen, die auf Israel gerichtet waren und vorzeitig in Gaza abstürzten.

Die Hisbollah beschoss derweil fast täglich Ortschaften im Norden Israels mit Raketen, Flugkörpern und Drohnen, bis Ende November 2024 ein Waffenstillstandsabkommen geschlossen wurde. Durch die Angriffe waren etwa 80’000 Israelis gezwungen, den Norden des Landes zu verlassen.

Neben Raketen drangen im vergangenen Jahr dem Bericht zufolge 399 feindliche Drohnen in israelisches Gebiet ein und richteten erheblichen Schaden an.

Durch den Raketenbeschuss und die Drohnen wurden insgesamt 71 Menschen getötet, darunter 14 Kinder, und 892 Menschen wurden verletzt. Ausserdem wurden 610 Brände verursacht, die über 37’000 Hektar Land der Natur- und Parkbehörde und mehr als 17^200 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche zerstörten. Auch im Norden Israels wurden hunderte Hektar Ackerland verbrannt.

Im Jahr 2024 wurden etwa 1’900 weitere Terroranschläge gegen Israel verübt, darunter Angriffe mit Steinen, Molotow-Cocktails, Rammattentate, Angriffe mit Schusswaffen, Messerangriffe, Angriffe mit Sprengkörpern und Wurfgeschossen.

Durch die Angriffe mit Schusswaffen wurden im vergangenen Jahr 41 Menschen ermordet – darunter 13 Geiseln, die in der Gefangenschaft der Hamas ermordet und deren Leichen nach Israel überführt wurden – und 108 Menschen wurden verletzt.

Im Oktober 2024 wurden mit mehr als 6’900 Raketen die meisten Raketen auf Israel abgefeuert. Es war auch der Monat mit den meisten Gewalttaten, in dem 37 Menschen ermordet und 394 verletzt wurden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.