Israelische Rettungsmission für Kinder in Sambia

0
Der Israeli Dr. Lior Sasson (links) mit dem Sambier Dr. Mudaniso Kumani Ziwa und dem Tansanier Dr. Godwin Godfrey. Foto Save a Child's Heart
Der Israeli Dr. Lior Sasson (links) mit dem Sambier Dr. Mudaniso Kumani Ziwa und dem Tansanier Dr. Godwin Godfrey. Foto Save a Child's Heart
Lesezeit: 2 Minuten

Save a Child’s Heart (SACH), eine israelische humanitäre Organisation, die Kindern in Ländern, in denen eine solche Versorgung nur begrenzt oder gar nicht vorhanden ist, kostenlose kardiologische Versorgung bietet, hat kürzlich 25 Kinder mit angeborenen Herzfehlern in Sambia behandelt.

von Yulia Karra

Der Einsatz fand in der sambischen Hauptstadt Lusaka statt und brachte ein internationales Team von medizinischen Fachkräften des israelischen Wolfson Medical Center, des tansanischen Jakaya Kikwete Cardiac Institute (JKCI) und des sambischen National Heart Hospital (NHH) zusammen.

Das Team bestand aus Kardiologen, Chirurgen, Anästhesisten, Intensivmedizinern, Technikern und Krankenschwestern. Im Laufe von vier Tagen führten die medizinischen Fachkräfte Dutzende von Operationen am offenen Herzen im National Heart Hospital durch.

Darüber hinaus führte das Team Katheterisierungen durch, fortgeschrittene Verfahren, die die Reparatur von Herzfehlern bei Kindern ermöglichen, ohne dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist.

Save a Child’s Heart wird wichtige medizinische Hilfsmittel und ein tragbares Echokardiographiegerät spenden, das sowohl im Operationssaal als auch im Katheterlabor eingesetzt werden kann, um die lokalen Teams dabei zu unterstützen, auf dem Erfolg der Mission aufzubauen.

In enger Zusammenarbeit mit dem sambischen Gesundheitsministerium hat SACH seit 2017 mehr als 100 sambische Kinder behandelt und örtliche medizinische Fachkräfte in Israel in fortgeschrittener Herzbehandlung geschult.

Der jüngste Einsatz wurde von Dr. Godwin Godfrey Sharau aus Tansania und Dr. Mudaniso Kumani Ziwa aus Sambia geleitet, die beide in Israel unter der Leitung von Dr. Lior Sasson, dem Direktor für Kinderherzchirurgie am Wolfson Medical Center ausgebildet wurden.

„Die Spezialausbildung, die sie am Wolfson Medical Center erhalten haben, hat sie in die Lage versetzt, komplexe Herzoperationen durchzuführen und andere auszubilden, wodurch ein Dominoeffekt entsteht, der weit über Israel hinausgeht.Die erfolgreiche Zusammenarbeit dieser Fachkräfte, die einst unsere Auszubildenden waren, erfüllt mich mit Stolz und gibt mir Hoffnung für die Zukunft herzkranker Kinder auf der ganzen Welt.“ erklärte Dr. Sasson gegenüber der Nachrichtenagentur Israel21c.

Dr. Ziwa fügte hinzu: „Dank der Schulungen und Ressourcen, die uns Save a Child’s Heart zur Verfügung gestellt hat, sind wir nun in der Lage, Kindern in Sambia eine erstklassige Versorgung zu bieten. Diese Mission bedeutet den Beginn einer besseren Zukunft für unzählige Familien und das kontinuierliche Wachstum unseres Kompetenzzentrums, um globale Standards zu erreichen.“

Weitere Informationen über „Save a Child’s Heart“, die Länder, aus denen die Patienten im Laufe der Jahre gekommen sind, und wie Sie spenden oder sich als Freiwilliger engagieren können, finden Sie hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.