Verhaftung von IS-Terroristen die massive Anschläge in Jerusalem planten

Terroristen wollten das Teddy-Stadion und eine Polizeistation in der Hauptstadt in die Luft sprengen.

0
Das Teddy-Stadion in Jerusalem. Foto IMAGO / ZUMA Wire
Das Teddy-Stadion in Jerusalem. Foto IMAGO / ZUMA Wire
Lesezeit: 2 Minuten

Drei palästinensische Terroristen, die mit der Terrorgruppe “Islamischer Staat” (IS) sympathisierten, wurden verhaftet, als sie massive Terroranschläge in Jerusalem vorbereiteten, wie die Polizei und der Geheimdienst Shin Bet am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten.

In den vergangenen Monaten haben der Shin Bet und die Jerusalemer Bezirkspolizei damit begonnen, gegen eine Terrorzelle in der Hauptstadt zu ermitteln, nachdem sie vermutet hatten, dass diese Terroranschläge mit Sprengstoff und Gewehren plant.

Die Zelle bestand aus Einwohnern Ost-Jerusalems, darunter zwei jüngere Terroristen um die 20, die sich einem etwa 50 Jahre alten Mann anschlossen, der sie anleitete und überzeugte, eine Waffen-Ausbildung im Ausland zu absolvieren, zunächst in Afrika und dann in Syrien oder im Irak, wie aus Berichten hervorgeht.

Sie wurden verhaftet, bevor sie ihre Pläne ausführen oder zur Schulung gehen konnten. Ein weiterer Verdächtiger wurde später wegen Beteiligung verhaftet.

Als sie festgenommen wurden, hatten die beiden jüngeren Terroristen bereits damit begonnen, sich mit der Vorbereitung von Sprengsätzen für Terroranschläge vertraut zu machen und planten Anschläge auf eine Polizeistation und das Teddy-Stadion, die Heimstätte des Fussballvereins Beitar Jerusalem.

Die Ermittlungen gegen die Terroristen ergaben, dass sie dem Islamischen Staat ihre Treue geschworen hatten. Das Gericht hat die Untersuchungshaft der Terrorzelle verlängert.

Der Jerusalemer Polizeichef Doron Turgeman lobte sein Team für die Zusammenarbeit mit dem Shin Bet bei der Terrorismusbekämpfung im vergangenen Jahr.

Seit Beginn des Krieges haben die Jerusalemer Bezirkspolizei und der Shin Bet Dutzende von Anschlägen und Anschlagsversuchen in der Hauptstadt vereitelt, so Turgeman. Darunter waren auch mehrere potenzielle Terroristen, die dem Islamischen Staat die Treue schworen.

Der Sprecher des islamischen Staates hat seine Anhänger kürzlich dazu aufgerufen, Terroranschläge gegen Christen und Juden in Israel und in der gesamten westlichen Welt zu verüben.

Die israelischen Sicherheitsbehörden haben in den letzten Monaten eine Zunahme der terroristischen Aktivitäten israelisch-arabischer Bürger festgestellt, darunter auch den gestrigen Anschlag an der Kreuzung Kochav Yair, bei dem ein Terrorist vier Polizisten überfährt und diese verletzt, wie das Armeeradio berichtete.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.