Trotz Krieg: Israel auf Platz 5 der glücklichsten Länder der Welt

0
Menschen geniessen einen sonnigen Tag im Yarkon-Park im Norden von Tel Aviv, 21. Februar 2024. Foto Gideon Markowicz/TPS
Menschen geniessen einen sonnigen Tag im Yarkon-Park im Norden von Tel Aviv, 21. Februar 2024. Foto Gideon Markowicz/TPS
Lesezeit: 2 Minuten

Trotz des seit fünf Monaten andauernden Krieges mit der Hamas belegt Israel im World Happiness Report 2024, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, den fünften Platz. Die Ergebnisse stammen aus dem Gallup World Poll und basieren auf sechs Faktoren – soziale Unterstützung, Einkommen, Gesundheit, Freiheit, Wohltätigkeit und Abwesenheit von Korruption.

Finnland führt die Liste zum siebten Mal in Folge an, gefolgt von Dänemark, Island, Schweden und Israel, das im Vergleich zu 2023 einen Platz verloren hat. Die Top 10 werden von den Niederlanden, Norwegen, Luxemburg, der Schweiz und Australien komplettiert.

Bemerkenswert ist, dass die USA (23) zum ersten Mal seit der ersten Veröffentlichung des World Happiness Report im Jahr 2012 aus den Top 20 herausfielen, was auf einen starken Rückgang des Wohlstands der Amerikaner unter 30 Jahren zurückzuführen ist.

Afghanistan verdrängte den Libanon als das unglücklichste Land.

Anat Panti, Glücksforscherin an der Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan, erklärte: „Selbst in diesem Jahr, das eines der schwierigsten in der Geschichte des Landes war, liegt Israel unter den ersten fünf Plätzen des internationalen Glücksindexes. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Lebenszufriedenheit, der Index, mit dem das Glücksniveau gemessen wird, ein über die Zeit stabiler Index ist und sich mehr auf die Eigenschaften des Landes selbst bezieht, wie die Stärke der Wirtschaft, den Grad der sozialen Einbindung und die Gesundheitsversorgung im Land, als auf vorübergehende Gefühle.“

„Um ein genaueres Bild vom Stand des Glücks in allen Ländern zu vermitteln, beziehen sich die Herausgeber des Berichts bei der Berechnung der Rangliste auf die durchschnittliche Lebenszufriedenheit in den letzten drei Jahren. Der fünfte Platz Israels im Happiness-Report ist daher ein Zeichen für die Stabilität der Lebenszufriedenheit in Israel in den letzten Jahren, und nicht nur in diesem“, erklärte Panti.

„Selbst während der Corona-Periode, die weltweit traumatisch war, konnte man zum Beispiel sehen, dass die Top Ten der globalen Glücksrangliste jedes Jahr mehr oder weniger die gleichen Länder umfasst.“

„Die breite Länderabdeckung und die jährlichen Erhebungen der Gallup World Poll bieten eine einzigartige Quelle für Daten über die Lebensqualität auf der ganzen Welt. Die Daten reichen inzwischen bis ins Jahr 2006 zurück und ermöglichen es uns in diesem Jahr, Alters- und Generationsmuster für das Glück plausibel zu trennen“, sagte Professor John F. Helliwell, emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Vancouver School of Economics, University of British Columbia, und einer der Gründungsherausgeber des World Happiness Report.

Der Bericht wurde zeitgleich mit dem Internationalen Tag des Glücks veröffentlicht, der mit der Verabschiedung der Resolution 66/281 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Juni 2012 eingeführt wurde.