Israel bringt 70 Waisenkinder aus dem Gazastreifen nach Bethlehem

2
Symbolbild. Foto IMAGO / Cover-Images
Symbolbild. Foto IMAGO / Cover-Images
Lesezeit: 1 Minute

Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) haben in Zusammenarbeit mit dem Koordinator für Regierungsaktivitäten in den Gebieten (COGAT) zwischen Sonntag und Montag eine aussergewöhnliche Operation durchgeführt, um mehr als 70 Waisenkinder aus dem Gazastreifen zu evakuieren und sie in Bethlehem in Sicherheit zu bringen.

Während des Einsatzes wurden die Kinder aus einem Waisenhaus in Gaza geholt, das aufgrund des Krieges nicht mehr betrieben werden konnte. Die Waisenkinder und ihre Begleiter durchquerten israelisches Gebiet, um nach Bethlehem zu gelangen, das unter der Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde steht.

Die ungewöhnliche Aktion auf Ersuchen der deutschen Botschaft fand ohne jegliche Absprache mit der Terrororganisation Hamas statt und umfasste eine grosse Anzahl von IDF-Truppen, welche die Kinder nach Bethlehem transportierten.

Da der Nationale Sicherheitsrat das Kabinett zuvor nicht informiert hatte, äusserten sich einige Mitglieder von Netanjahus Koalition verärgert über das Vorgehen, während im Gazastreifen noch immer Israelis als Geiseln festgehalten werden.

Nach online verfügbaren Informationen von Ende Januar verwaltete SOS Kinderdorf ein Waisenhaus in Rafah, in dem 76 Kinder und Jugendliche untergebracht waren, von denen einige ihre Eltern im Krieg verloren hatten. Die Hilfsorganisation erklärte damals, dass die Bewohner in Sicherheit seien und dass Lebensmittel, Wasser und Treibstoff gelagert würden.

Israel hat im Vorfeld seiner geplanten Offensive in Rafah die Evakuierung der Zivilbevölkerung des Gazastreifens eingeleitet, ein Schritt, der von der internationalen Gemeinschaft nicht unterstützt wird.

2 Kommentare

  1. Verstehe nicht, warum man nicht mehr Einsatz zeigt, um die Geiseln zurückzuholen. Kaum jemand spricht von ihnen. Ich glaube, sie sind wohl tot.

  2. “Da der Nationale Sicherheitsrat das Kabinett zuvor nicht informiert hatte, äusserten sich einige Mitglieder von Netanjahus Koalition verärgert über das Vorgehen, während im Gazastreifen noch immer Israelis als Geiseln festgehalten werden.”
    Warum verärgert?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.