Israelischer Minister wirbt um christliche Touristen

0
Strand in Netanya. Foto IMAGO / Pond5 Images
Strand in Netanya. Foto IMAGO / Pond5 Images
Lesezeit: < 1 Minute

Wer Israel inmitten des anhaltenden Krieges etwas Gutes tun wolle, der komme einfach zu Besuch, sagt der Tourismusminister des Landes. Sein Werben richtet sich vor allem an eine bestimmten Gruppe aus den USA.

Wer Israel unterstützen wolle, sollte das Land bereisen. So lautete die Aufforderung des israelischen Tourismusministers Israel Katz auf einer Großveranstaltung christlicher US-Medien in Nashville (Tennessee). “Die meisten Touristengebiete waren vom Krieg nicht betroffen und sind völlig sicher”, sagte er laut einer Mitteilung seines Büros (Donnerstag).

Katz dankte für Unterstützung und Solidaritätsbekundungen von Christen nach dem Hamas-Terrorangriff vom 7. Oktober und rief Christen in aller Welt auf, Israels “Botschafter in Worten und Taten” zu sein. Bei seinem US-Besuch wird Katz den Angaben zufolge mit Reiseveranstaltern, Marketing- und Medienunternehmen zusammentreffen, darunter das Trinity Broadcasting Network (TBN), größter evangelikaler Fernsehsender in den USA.

Laut aktuellen Zahlen bereisten im Jahr 2023 rund drei Millionen Touristen Israel, die Hälfte von ihnen Christen. Vor Beginn des Nahost-Krieges war das zuständige Ministerium für 2023 von einem Anstieg auf 3,9 Millionen ausgegangen. Wegen der anhaltenden Kämpfe gingen die Besuche jedoch deutlich zurück: Statt der erwarteten 900.000 Touristen kamen im vierten Quartal nur 180.000. Der bisherige Rekord wurde mit 4,5 Millionen Touristen im Jahr 2019 aufgestellt. Deutschland gehört nach den USA, Frankreich, England und Russland zu den fünf wichtigsten Herkunftsländern.

KNA/akr/api

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.