Anti-israelischer Auftritt am Musikfestival Sanremo durch tunesischen Rapper

0
Sanremo Festival 2024. Amedeo Umberto Rita Sebastiani, Gastgeber mit Sänger Ghali Amdouni. Foto IMAGO / Italy Photo Press.
Sanremo Festival 2024. Amedeo Umberto Rita Sebastiani, Gastgeber mit Sänger Ghali Amdouni. Foto IMAGO / Italy Photo Press.
Lesezeit: < 1 Minute

Das Sanremo-Festival ist das beliebteste populäre Musik-Event Europas. Weil so viele Menschen zuschauen, nutzen Künstler und Gäste es immer wieder für politische Botschaften. Diesmal ging es um Israel und “Palästina”.

Ein Beitrag des tunesischen Rappers Ghali Amdouni beim diesjährigen Festival von Sanremo hat ein politisches Nachspiel. Der in Mailand lebende Sänger hatte in seinem Lied “Casa mia” am Samstagabend unter anderem gesungen: “Um eine Grenze (…) zu markieren, bombardiert ihr ein Krankenhaus. Für ein Stück Land oder für ein Stück Brot.” Später rief er dann noch auf der Bühne: “Stoppt den Völkermord!” 

Israels Botschafter in Italien, Alon Bar, reagierte am Sonntag auf der Plattform X. Er nannte es “schändlich”, dass die Bühne des Festivals benutzt worden sei, um “Hass und oberflächliche Provokationen in unverantwortlicher Weise zu verbreiten”. Er erinnerte daran, dass bei den Massakern der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober 360 junge Menschen ermordet worden seien, die an einem Musikfestival teilnahmen. 

Der in Tunesien geborene Rapper äusserte sich nicht zu den schrecklichen Gewalttaten der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober und den israelischen Geiseln.

Es befänden sich noch immer Geiseln in den Händen der Terroristen. “Ihnen gegenüber hätte das Festival von Sanremo seine Solidarität zum Ausdruck bringen können”, so der Botschafter.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.