Hamas-Terrornetzwerk plante Anschläge in Europa

0
Nach den Festnahmen der Hamas-Mitglieder: Terrorverdächtige werden mit Hubschrauber zum Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof nach Karlsruhe gebracht, 15. Dezember 2023. Foto IMAGO / Einsatz-Report24
Nach den Festnahmen der Hamas-Mitglieder: Terrorverdächtige werden mit Hubschrauber zum Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof nach Karlsruhe gebracht, 15. Dezember 2023. Foto IMAGO / Einsatz-Report24
Lesezeit: 2 Minuten

Laut Informationen des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad und des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet hat die Terrororganisation versucht, jüdische und israelische Ziele anzugreifen; getötete Hamas-Führer im Libanon sollen die Anschläge geplant haben.

Nach Angaben des israelischen Geheimdienstes vom Samstag verfügt die Hamas über ein Netzwerk von Agenten in Europa, die von Terroristenführern im Libanon befehligt werden. Die israelischen Geheimdienste veröffentlichten neue Details über die Versuche der im Gazastreifen ansässigen Terrororganisation, israelische und jüdische Ziele im Ausland anzugreifen.

Die meisten der im Libanon ansässigen Kommandeure der Hamas, darunter Saleh al-Arouri und Khalil Harraz, wurden in den letzten Wochen bei Luftangriffen getötet, die Israel zugeschrieben werden.

Im Dezember wurden Hamas-Zellen in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden unter dem Verdacht verhaftet, Anschläge auf jüdische Ziele in Europa geplant zu haben.

Einer Erklärung des Büros des Premierministers vom Samstag zufolge konnten sich die israelischen Geheimdienste Mossad und Shin Bet in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern ein “umfassendes und detailliertes” Bild von den Bemühungen der Hamas machen, Anschläge in Europa, Afrika und dem Nahen Osten zu verüben.

Ein vom Mossad und Shin Bet veröffentlichtes Diagramm zeigt die Kommandostruktur der Hamas in Europa, angeführt von hochrangigen Terroristenführern im Libanon. Foto PMO.

Das Ministerium teilte mit, Israel habe “Einzelheiten über die Operationsgebiete, die Terrorziele und die an der Durchführung der Anschläge beteiligten Personen aufgedeckt – von den Hamas-Kommandeuren im Libanon bis zu den einzelnen Angreifern in der operativen Infrastruktur”.

Der Bericht enthielt keine weiteren Einzelheiten zu diesen Erkenntnissen, stellte aber fest, dass das Netzwerk Anschläge auf die israelische Botschaft in Schweden plante, Drohnen kaufte und kriminelle Organisationen in Europa zur Unterstützung von Anschlägen einsetzte.

Die Hamas habe sich von den terroristischen Aktivitäten des iranischen Regimes inspirieren lassen und strebe wie dieses danach, israelische, jüdische und westliche Ziele anzugreifen – koste es, was es wolle, so die israelischen Geheimdienste.

Am Freitag teilte die dänische Polizei mit, dass die sieben Personen, die verdächtigt werden, an einem geplanten Terroranschlag beteiligt gewesen zu sein, der im Dezember von den Behörden vereitelt wurde, Verbindungen zur Hamas haben.

Im Dezember hat Israel angesichts des zunehmenden Antisemitismus und der Gewaltandrohungen gegen Israelis und Juden in der ganzen Welt seine Reisewarnungen für Dutzende von Ländern erhöht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.